Alte Geige ohne Namen

  • Hallo alle mit einander ich spiele schon lange geige schon seit ich 6 bin vor kurzem bin ich dann 19 jahre geworden und habe von meinem verstorbenem vater als erbstück eine geige bekommen sehr gute klang sehr alt aber leider steht kein name drin was soll ich machen ??

  • mal unverbindlich Fotos von ihr hier veröffentlichen:
    Je ein Foto von Decke, Boden, mindestens eine Zarge, Hals, Schnecke und Griffbrett.
    Dann könnten wir mehr dazu sagen. Ob sich eine weiterführende Schätzung in natura lohnt, oder sie nur eine nette Übungsgeige bleiben soll.

  • Zitat

    Original von roza77
    Hallo alle mit einander ich spiele schon lange geige schon seit ich 6 bin vor kurzem bin ich dann 19 jahre geworden und habe von meinem verstorbenem vater als erbstück eine geige bekommen sehr gute klang sehr alt aber leider steht kein name drin was soll ich machen ??


    Was du machen sollst? Geige herrichten (Steg und Stimme prüfen, neue
    Saiten drauf) und dann eine Weile drauf spielen! Oder willst du nicht wissen,
    wie sie klingt? Für die bessere Geige würde ich mich dann auf Dauer entscheiden.



    Ansonsten stellt sich mir die spannende Frage, warum du mit deinem Vater
    nicht reden konntest, oder keinen Kontakt hattest, oder warum er dir seine
    Geige so lange vorenthalten hat. Oder hat er bis zum Schluss immer selbst
    drauf gespielt? Sei mir nicht bös, in einem Forum bin ich bei Fragen immer
    neugierig. :)

  • und die anderen fragen das ist so mein vater hat die von seinem vater und der ist gestorben wo es ihn nicht interressiert hat und dann ging es nicht mehr


    und ja er hat selbst bis zum schluss darauf gespielt egal was war er hat immer gespielt man hat gemerkt das ihm es nicht gut ging weil er nicht mehr spielte

  • Zitat

    Original von roza77
    ich habe sie ja schon überholen lassen seiten, steg etc,ach und seit ich sie habe spiel ich nur auf der geige


    leider kann ich nur bilder per e-mail schiken sind leider zu groß



    so Du einen Win-Rechner hast, kannst Du die Fotos einfach mit "Paint" starten, im Menue bei "Bild" einfach auf "Größe ändern" klicken und den Dir gewünschten Prozentsatz eingeben (z.b. 50%) und das Bild abspeichern.
    Bei Mac bin ich nicht so bewandert, aber die haben todsicher ein adäquates Programm im System mit dabei

  • mm!
    Zweifellos eine bessere Arbeit. Gute Holzwahl, guter Lack mit toller Lackierung (keine Lacknasen an den Zargen -das haben manchmal sogar Meistergeigen!!), einteiliger Boden (!!) mit schön gestreiftem "Tigerahorn".
    1a Zustand.
    Also über 700?, bei Festellung der genauen Fertigungsqualität in natura sogar auch über 1000?) hielte ich so vom bidlichen Eindruck für möglich.
    Vermutlich bessere sächs. Arbeit.

  • Sie muss auf jedenfall auch schon über 100 jahre alt sein weil mein großvater schon auf ihr gespielt hat und der wäre mitlerweile 114 jahre und er hat so ca mit 7 angefangen weiter kann ich leider nicht zurück vorschen