Geige rasselt

  • Hallo!
    Meine Geige rasselt schon über ein Jahr immer mal wieder, wenn ich keinen Damped/Luftbefeuchter drin hab bzw. ihn länger als drei Tage nicht nassgemacht habe. Geigenbauer hat nichts gefunden, aber ich hab das Gefühl das da irgendwas locker ist. Ich weiß, das ist jetzt sehr individuell, aber vielleicht hat irgendjemand von euch einen Geheimtip? Es nervt immer mit Damped spielen zu müssen!
    Gruß, Claudia

  • An der Befeuchtung sollte es eigentlich nicht liegen können, auch Staub rasselt nicht. Schreckliche Geräusche können aber vor allem Kinnhalter verursachen, wenn sie z. B. mit dem Saitenhalter beim Spielen zusammenstoßen.
    MfG
    Rainer

  • Hallo falls das Problem noch nich erledigt ist, hätte ich noch ein paar Tipps. Wenn das Rassejn immer in Zusammenhang mit dem trockenen Dampit auftaucht, könnte das bedeuten, dass irgendeine Leinmfuge nicht ganz in Ordnung ist. Da Holz bei höherer Luftfeuchtigkeit minimal aufquillt würde dann erklären warum das Geräusch verschwindet.
    Mein Tipp: Boden und Decke mit dem Zeigefingerknöchel sanft aber bestimmt abklopfen (besonders am Rand) und immer wieder prüfen ob ein scheppern mit dabei ist.
    Tipp 2 : Vielleicht den Sitz des Stimmstockes überprüfen lassen. Denn wenn dieser nicht perfekt am Boden oder Decke der Geige anliegt, können (je nach Luftfeuchtigkeit) auch solche Geräusche entstehen.
    Tipp 3: Sitz der Steg optimat auf der Decke?? Die Stegfüßchen müssen genau an der Wölbung der Decke anliegen.
    Es gibt natürlich noch ander Möglichkeiten, aber diese sind dann unabhängig vom Dampit, also von der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeit.
    Ich hoffe die Tipps sind hilfreich. MfG Sarasate

  • Hallo Claudy,


    hast Du Feinstimmer drauf? Eine nicht ganz festgezogene Konterschraube kann rasselnde Geräusche verursachen.


    Ansonsten: Klamotten runter! Kein Witz, auch kein unsittliches Angebot, Rasselgeräusche können auch von Knöpfen, Reißverschlüssen etc. an der Kleidung verursacht werden, sofern sie mit der Geige in Kontakt kommen.