lh-fiddle

  • Mitglied seit 1. Januar 2024
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
36
Punkte
1.910
Profil-Aufrufe
218
  • lh-fiddle

    Hat eine Antwort im Thema 2 weitere Fundstücke verfasst.
    Beitrag
    […]

    Was genau möchtest du kritisieren?
    Ich kann gar keinen großen Unterschied zwischen meinen und deinen Erläuterungen erkennen. Und auch kein Durcheinander.

    Einziger Unterschied:
    Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand hat sich das Wort "Violine" erst…
  • lh-fiddle

    Hat eine Antwort im Thema 2 weitere Fundstücke verfasst.
    Beitrag
    Danke für die Fotos.
    Es handelt sich hier um eine Viola da braccio.
    Der Größe der nebeneinanderliegenden Instrumente nach auf den Fotos oben (es sei denn, das linke ist eine Bratsche... ;)) ist von einer Sopran-/Diskant-Viola da braccio auszugehen. Wenn sie…
  • lh-fiddle

    Hat eine Antwort im Thema 2 weitere Fundstücke verfasst.
    Beitrag
    Lieber Hannes,
    magst du von dem sehr schönen und offenbar historischem rechten Instrument nochmal einige Detailaufnahmen mehr machen?
    Dieses Instrument würde ich auf jeden Fall einem Geigenbauer/einer Geigenbauerin zur Begutachtung vorlegen.

    Ist dir Sanctus…
  • lh-fiddle

    Hat eine Antwort im Thema Den Wert und Herkunft einer Geige von Frank Reiner verfasst.
    Beitrag
    […]

    Die von dir verlinkte Quelle ist auch sehr interessant, Student. Aber dass die Konflikte um den Gaza-Streifen uns schon bis ins Geigenforum verfolgen... ?(
  • lh-fiddle

    Hat eine Antwort im Thema Den Wert und Herkunft einer Geige von Frank Reiner verfasst.
    Beitrag
    Ich bin nicht die Angesprochene, darf ich mich trotzdem äußern, Student? ;)

    Frank Reiner war kein Geigenbauer, es handelt sich hier um einen Doppelnamen (Frank-Reiner), so ist es auch auf dem Zettel zu lesen, der durchaus echt sein kann. Der Zettel…
  • lh-fiddle

    Hat eine Antwort im Thema "Tiefe Saiten" für Geige verfasst.
    Beitrag
    Verstehe ich es richtig, dass dein 5-saitiges Instrument eine Mensur von 35,8 cm hat?
    Auf welche Stimmung möchtest du es denn bringen mit deinem Viola-Oktavset? CGDAE, nach unten oktaviert?

    Für 5-saitige Instrumente gibt es auch noch andere…
  • lh-fiddle

    Hat eine Antwort im Thema "Tiefe Saiten" für Geige verfasst.
    Beitrag
    Vermutest du das oder sind das deine persönlichen Erfahrungen?

    Größere Umrüstnotwendigkeiten sind mir bislang noch nicht begegnet. Optimierungsmöglichkeiten bei dauerhaftem Gebrauch (und abhängig vom Instrument) gibt es sicherlich.

    Hier ein Klangbeispiel…
  • lh-fiddle

    Hat eine Antwort im Thema "Tiefe Saiten" für Geige verfasst.
    Beitrag
    Hey, da haben wir wohl zeitgleich geantwortet ;)
  • lh-fiddle

    Hat eine Antwort im Thema "Tiefe Saiten" für Geige verfasst.
    Beitrag
    Hallo Saitenmusikant, Oktavsaiten für die Violine gibt es als kompletten Satz zu kaufen. Verschiedene bekannte Hersteller bieten die an. Findest du im Netz. Eine nette Spielerei.