Beiträge von SaitenSprung

    Sieht aus, als gäbe es ein Problem mit dem Kamerastabilisator im Handy. Oder das Smartphone ist schon sehr alt und hat generell ein Problem mit dem Fokussieren. Heute hat ja jeder eins und die meisten auch mit einer sehr hochwertigen Kamera. Ich würde auch jemand anderes ansprechen, ob er's mal versuchen könnte. Denn eigentlich ist heutzutage nichts einfacher, als scharfe Fotos zu machen. Ich vermute wirklich, da gibt es ein Technikproblem.

    Hallo zusammen,


    als Neuling, der einfach nur super interessiert mitliest, habe ich den Eindruck, dass hier zwei Welten aufeinandertreffen: Auf der einen Seite die Gruppe jener, die immer und immer wieder mit anstrengenden Anfragen überhäuft werden (schlechte Fotos, knappe Infos, wieder neue Fotos, neue Infos, die sich alles aus der Nase ziehen lassen etc.) und nachvollziehbarerweise davon ein Stück weit genervt sind.

    Auf der anderen Seite teilweise unbedarfte Anfragensteller, die sich wahrscheinlich nicht groß einen Kopf darüber machen und die unter Umständen dieses Fixed Topic mit den Angaben zu den richtigen Fotos überhaupt nicht sehen (hab ich auch relativ spät erst entdeckt).

    Ich glaube, gerade im Netz sind die Leute einfach generell sehr flüchtig unterwegs. Bei Kleinanzeigen sieht man das auch immer wieder, wenn dann ein Instrument angeboten wird für 1.500 Euro, zwei besch***** Fotos und die Info "Verkaufe Geige von mein Opa. Guter Zustand."


    Ich glaube daher, dass vielleicht die, die hier viel sind und auch viel Aufwand und Zeit reinstecken, schnell getriggert werden von Leuten, die einfach keinen Plan haben, aber auch nicht unbedingt eine Show abziehen. Einfach, weil es wieder und wieder so abläuft und dadurch vielleicht auch der Eindruck entsteht, dass häufig ein- und dieselbe Person dahinter streckt. Ausschließen kann man's natürlich trotzdem nicht.


    LG

    Hallo Carlof,


    jetzt mal abgesehen von der Bewertung deines Instruments an sich noch kurz zum Thema Wert eines Instruments im Allgemeinen. "Wert" ist ein dehnbarer Begriff. Ein Instrument ist halt kein Auto. Der ideelle Wert ist nicht messbar in PS, Ausstattung und Reifenbreite (ich weiß, auch Autos können einen ideellen Wert haben, aber jetzt einfach mal aus Perspektive eines Gebrauchsgegenstandes). Es kommt ja nicht selten vor, dass Leute Instrumente testen, z. B. in einer Preisrange von 3.000 bis 5.000 Euro, und dann zufällig von dem Günstigsten begeistert sind, obwohl sie die Preise vorher nicht kannten. Der nächste wählt aus den vorgestellten Instrumenten wieder ein ganz anderes. Da kommen so viele Faktoren zusammen.

    Bestimmte Originale kosten in der Regel einfach mehr, weil sie selten sind. Und vermutlich haben auch die Bemühungen, hunderttausende Kopien von ihne zu verschaffen, ihren Wert noch gesteigert. Wer hätte nicht gern das Einzigartige in einem Haufen von Copy-Cats? Zudem bleiben die Originale wertvoll, weil ihr Erschaffer tot ist und damit klar, dass es keine weiteren Instrumente aus seiner Hand geben wird. Ein Schrank aus dem 16. Jahrhundert kostet auch mehr als ein gleichwertiges modernes No-Name Möbelstück, obwohl gleich viel Klamotten reinpassen. Eine Stradivari kostet auch nicht 10 Mio. Euro, weil sie 20x besser klingt als ein Instrument für 500.000 Euro. Es gibt ja auch Tests, in denen Experten die Stradivari raushören sollten im Vergleich mit hochwertigen neuen Instrumenten und oftmals gescheitert sind.


    Die Frage ist also immer, ob man mit Wert den ideellen Wert meint oder ob man das Instrument als Investition betrachtet.


    VG

    Hallo zusammen,


    weil es vielleicht für den einen oder anderen (generisches Maskulinum) unter euch interessant ist: Die Geigenrestauratorin Anna Edinger bietet in Kürze einen Online-Workshop an.

    Die Pre-Registration ist hier:

    https://docs.google.com/forms/…sXZqAdJ7Y6GHG1ow/viewform

    Das ist ihre Website: https://annaediger.com/about/vita/


    Ein Kurs in Kürze behandelt z. B. Folgendes:
    Upcoming courses (Start - mid-October)

    Repairing Cracks in Violins, Violas, and Celli

    Gain the confidence to tackle any kind of crack repair on violins, violas, and celli

    Learn the delicate art of safely opening and cleaning cracks without causing further damage

    Master the technique of aligning sunken or uneven cracks perfectly before the regluing process

    Avoid the common mistake of having to reopen a glued crack due to issues encountered during gluing

    Discover how to fill cracks seamlessly, achieving the right reflection and an ideal surface for retouching


    Ich folge ihr auf Instagram und sie macht schon sehr coole Projekte.

    Für mich ist das zu hoch angesetzt, aber da hier ja viele schon sehr viel Erfahrung in dem Bereich mitbringen, dachte ich, es könnte euch vielleicht interessieren.


    Viele Grüße

    Fiddler: Ich hab so viel Respekt... ich fange erstmal mit Büchern an. :D Sollte ich dann mal ein eigentlich nicht zu rettendes Instrument oder eben eine halbfertige Geige erwerben, werde ich sie vermutlich erstmal ein halbes Jahr anstarren aus purer Ehrfurcht. :D

    Hi,


    ja, an Bezahlung hatte ich auf jeden Fall gedacht, warum sollte das auch jemand umsonst machen, Gegenleistung hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm. Aber ich arbeite hauptberuflich im Bereich Corporate Communications, vielleicht hat der eine oder andere Bedarf, etwa für Social Media, seine Website oder sonstiges... Wenngleich ich denke, dass Geigenbauwerkstätten in erster Linie durch Mund-zu-Mund-Propaganda ihren guten Ruf erarbeiten und nur bedingt Bedarf in die Richtung haben. :) Wobei es großartige Instagram-Accounts von Geigenbauern und -Restauratoren gibt.


    Ach, das mit den unfertigen Geigen ist ja auch interessant... da werfe ich definitiv mal einen Blick rein. Danke für den Tipp (bzw. die Tipps)! :thumbup:


    VG

    Hi,


    danke dir. :) Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe mich schonmal für einen Workshop-Newsletter bei einem Geigenbauer angemeldet. Das ist dann nicht gleich die volle Geigenbau-Experience, vor der ich noch ein bisschen zu viel Respekt habe. Was letzteres kostet, finde ich schon sehr angemessen, ein Urlaub kostet auch nicht mehr. Allerdings dauert sowas ja schon zwei bis drei Wochen, das ist für mich vor urlaubstechnisch nicht ganz einfach, hinzu kommen Kosten für Übernachtungen und ich habe zu Hause recht viele Tiere - also organisatorisch auch nicht ganz einfach. Vielleicht frage ich mal ganz blöd bei Geigenbauern in meiner Umgebung beim nächsten Utensilienkauf, ob die sowas nicht vielleicht auch mal machen würden. Man merkt ja dann schnell, ob die eher offen für sowas sind oder da gar keinen Bock drauf haben (was ich auch verstehen kann).

    Reizt mich total, ehrlich gesagt, gleichzeitig zweifle ich an meinen Fähigkeiten. Ich würde mich insgesamt eher als ungeduldig und unpräzise beschreiben und doch gab es immer mal Dinge in meinem Leben, bei denen ich aus diesen Mustern ausgebrochen bin, einfach weil es mich so sehr fasziniert hat. Aber ich kann's echt so gar nicht einschätzen und habe auch ein bisschen Sorge, dass ich mich völlig blöde anstellen würde. Haha! ;)


    Viele Grüße

    Hey, cooler Brandstempel. 🙂 Mal angenommen, den Namen kennt keiner, ist es glaube ich hilfreich, wenn du mehr Fotos zur Verfügung stellst, sodass die Experten hier zumindest einschätzen können, wo der Geigenbauer sein Handwerk ursprünglich gelernt hat.

    Guck mal, da ist ein Beitrag oben abgepinnt mit Angaben, wie die Geige in allen Details fotografiert werden soll. 🙂