Beiträge von Siddi

    Ich bin zwar kein Geigenbau erfahrener, jedoch habe ich ein was gelernt. Man kann so ziemlich alles reparieren. Ob dies finanziell Sinn macht ist eine andere Frage.


    Ich denk für die Geige kannst du nicht wirklich was bekommen. Dies kann man als Bastelgeige kaufen um Reparaturerfahrungen zu sammeln. Ob die hinterher so gut klingt, dass man seine Arbeitszeit bezahlt bekommt, glaube ich eher nicht.



    Ich finde die Wölbung der Decke interessant. Könntest du bitte ein Foto von der Seite machen?



    Ich bin gespannt was die Profis hier sagen.


    Gruss Rico

    Die Steg Höhe läst sich leicht korrigieren. Um mehr Spannung zu bekommen nimmt man dann Stärker Saiten. Tonlich gibt es bei einer neuen Geige noch einige Veränderungen. In der Regel nur besser nicht schlechter. Wichtig ist jedoch das du damit zufrieden bist. Es gibt einem zwar ein schönes Gefühl wenn außenstehende nett sind und nur positives äußern mit nett gemeinter Kretik. Aber gefallen muss Sie dir. Sonst mache ein neues Projekt auf. Folgende den Profis und arbeite deine Geige nach. Das heißt Öffnen und verbessern.

    Danke für dein Feedback. Ich bin mir nicht sicher ob meine Meinung recht objektiv ist oder ich eine rosarote Brille auf habe.^^


    Ich habe meine Geige 1h ausgiebig getestet und mit den geigen vergleichen die ich zu hause habe. Ich wüsste aktuell nichts was ich ändern würde.


    Unabhängig lasse ich diese trotzdem von meinem Geigenbauer bewerten. Ich habe seine Arbeit sehen dürfen. Ich habe vertrauen zu ihn und lasse mich gerne beraten.


    Die Geige öffnen und den ton optimieren werde ich nicht tun. Ich bin kein gelernter Geigenbauer. Ich bin der Meinung nur ein Fachmann mit Erfahrung kann dies tun. Auch wenn ich stolz auf mein Ergebnis bin bleibe ich auf dem Boden und maße mir nicht an diese anspruchsvolle Arbeit machen zu können.


    Ich habe größten respekt vor jeden echten geigenbauer der es wirklich glernt hat.


    Und an euch allen die mir geholfen haben.


    Ps Hannes F kann man dich privat irgendwie kontaktieren? Ich finde im Forum keine Möglichkeit persönlich zu schreiben:|

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Die Geige sieht toll aus! Und wenn sie auch noch gut klingt... :thumbup:


    Ich habe schon Tonaufnahme von meiner Bratsche ins Forum gestellt. Niemand hat sich dafür interessiert... Ihr müsst euch also nicht beeilen. 8o

    Schick mal ein Link ich höre es sofort an:D

    Hallo, ich komme gerade von meinem Geigenstunde zurück. Mein Geigenlehrer hat meine Geige 30 min ausgiebig getestet.


    Hier das Resultat:

    Die Geige soll sehr gut ansprechen und reagiert wie sie sollte. Darüber bin ich echt froh.

    In den hohen lagen auf der E Saite hatte ich beim zuhören recht viel rauschen gehört vom streichen mit dem Bogen. Er meinte dies wäre normal.

    Nach längerem testen meint er der Steg ist etwas zu hoch. Es wäre aber nicht sehr störend.

    Die Stimmung der Saiten zueinander passt. Er fand dass die E Saite ein tick zu stark ist im Vergleich zu den anderen.

    Die Lautstärke wäre normal.

    Den Klangfarbe hat ihn gut gefallen. Er meinte es fehlt jedoch etwas. Er hatte es beschrieben jedoch als leihe habe ich nicht verstanden was er meinte. Er meinte es könnte daran liegen, dass die Geige neu ist und dies sich vielleicht erst entwickeln müsste.


    Sein fazit war gut. Die Geige könnte in einem Orchester gut mitspielen. Als Sologeige taugt sie nichts allein durch die Lautstärke. Ich sehe das mal als Kompliment an.


    Ich glaube die Geige war ihn farblich zu hell. Über die Verarbeitung hat er nichts negatives gesagt. Die Form fand er interessant.


    Ich hatte ihn auf meine Fehler und Besonderheiten hingewiesen. Er hat dann nochmal genau getestet ob diese ein Einfluss auf das Spielgefühl hat.


    Die Winkel Stellung des Hals ist zu stark. Steg is ca 4 mm höher als üblich.

    Das Griffbrett ist ca. 3 mm schmaler und auch der hals ist dünner. 18 - 19,5 mm.


    Er hat hier kein negativen Einfluss gespürt.


    Wie geht's weiter?

    Zum 30.3 habe ich ein Termin beim Geigenbauer wo ich die Zargen gebogen hatte. Er soll die Feinabstimmung der Geige durchführen. Bis jetzt wurde noch nichts eingestellt. Mit ihn werde ich auch besprechen wie es weiter gehen sollte.


    Mit mein Geigenlehrer habe ich abgestimmt, das wir für euch eine Tonaufnahme machen. Er meinte er hat ein Freund mit ein besseren Mikrofon. Hoffe dieser Freund stimmt zu. Dies dauert jedoch noch etwas weil er bald ein Konzert hat und sich darauf vorbereiten muss.


    Gruß Rico

    Sie ist fertig! :):)


    Ich habe gerade vom Geigenbauer die Stimme setzten lassen.


    Nach dem Stimmen habe ich sie kurz getestet.... und.... ich war sofort begeistert!


    Da ich nicht spielen kann musste der Geigenbauer ran. Er fand das Ergebnis auch gut. Er hat gemeint ich kann Stolz darauf sein. Natürlich mit den Hintergedanken das dies meine erste Geige ist.


    Auf dem weg nach Hause gab es eine Straßenkünstlerin. Natürlich hatte ich sie Fragen müssen ob sie meine Geige testet. Sie spielt professionell in einem Orchester und verkauft auch Geigen im fachgeschäfft


    Ihr feedback:

    Sie hat gemeint meine Geige klingt besser als die meisten die sie verkauft.^^

    Ihr gefällt die Geige vom spielen und vom hören.


    Ein Kritikpunkt gab es. In den hohen lagen lässt sie sich schwerer spielen. Das hatte ich mir gedacht da mein Steg zu hoch ist. Die E Saite liegt ca 5 mm ueber das Griffbrett und die G Sait 7 mm.


    Ich freue mich.


    Ich würde euch eine klangprobe zur Verfügung stellen. Jedoch weiß ich nicht wie


    Gruß Rico