Beiträge von Hannes_F

    Interessant: Der eine Riss läuft 9 mm neben der Stimme vorbei und endet etwa in gleicher Höhe. Zählt das nicht mehr als Stimmriss?

    Mir geht es bei dem Thema natürlich nicht darum, herauszufinden, warum die Geige klingt, sondern darum, zu sagen: Früher wäre so ein Boden für mich ein No-Go gewesen, inzwischen habe ich dazugelernt.

    In diesem Fall handelt es sich um einen Boden, der "nach der Schwarte geschnitten ist" oder wie das heißt. Ich denke inzwischen, dass das generell nicht so eine gute Idee ist, nachdem ich einige problematische Geigen dieser Art erlebt habe.

    Diese Geige jedoch klingt ganz hervorragend. Und die Risse laufen weitgehend entlang der Maserung. Das lässt mich spekuliern, dass hier vielleicht (ausnahmsweise) die reparierten Risse sogar besser schwingen als der Boden in seiner ursprünglichen Form (wobei ich das natürlich nicht belegen kann).

    Die Risse sind mit Belägen repariert, direkt bei der Stimme befindet sich ein (kleines) Futter. Zumindest die Beläge sehen von der Farbe her alt aus, das Futter könnte neuer sein.


    Hallo, ich wollte mal erwähnen, dass ich zwischenzeitlich einige alte Geigen erworben habe, die Bodenstimmrisse aufweisen (und teilweise zusätzlich auch noch Bassbalkenrisse).

    Während das früher für mich ein NoGo gewesen wäre, muss ich inzwischen sagen: Es kommt ganz darauf an, wie gut die Reparaturen ausgeführt sind. Selbstverständlich habe ich keinen Vergleich dazu, wie diese Geigen vor den Rissen geklungen haben, aber in ihrem jetzigen Zustand gefallen sie mir jedenfalls klanglich sehr! Und bei mindestens einer könnte ich mir sogar vorstellen, dass sie seit der Reparatur besser klingt als vorher, da vorher vorhandene Schwachstellen im Bodenholz nun gestärkt wurden.

    Ein reines Glücksspiel ist es allerdings, so eine Geige ohne Ausprobieren zu kaufen.

    Das wollte ich nur mal so allgemein loswerden. Falls es interessant ist, können wir das Thema ja noch weiter vertiefen.

    Tja Karl und hier siehst du jetzt, selber für uns sind auch grenzen gesetzt. Von Hundert Geigen die er gebaut hat waren 60 für Schüler, 30 für Studenten, 8 für das Orchester und 2 Top Solo Instrument. Natürlich ist das nur ein Beispiel aber so wurden früher und Heute der Kundenbereich abgedeckt. Daher ist nicht jede gleich zu bewerten schon garnicht ohne Klangprobe. Und ein Ruf eines Geigenbauers unterliegt auch diesen schwankungen.

    Es gibt Geigen die Kosten Neu 25000€ und werden ein Paarmal auseinander genommen bis der Klang stimmt.

    Nur als halb begabter Geigenspieler ist diese Geige einfach to musch weil das können der Geige nicht abgerufen wird. Also heist es bei dir nicht das Forum fragen ob ein Meister nur Gute instrumente gebaut hat mit Klanggarantie. Für dich heist es ausprobieren bis Preis und Klang für dich in Ordnung ist. Habe dabei nicht einen Werterhalt im Blick sondern Preis und Leistung. Viel erfolg.

    Ich kann leider nur ein Herzchen unter diesen Beitrag setzen, sonst würde ich zwei davon setzen. Volltreffer.

    Ja, alles stimmt. Momentan wird aber eine L.Gläsel Geige beim seidlgeigen.com angeboten, für 3500..

    Ja dann kannst Du doch die nehmen. Oder mit dem Angebot zu Deinem Geigenbauer gehen und fragen, ob er Dir entgegenkommen kann.

    Davon mal ganz abgesehen: Falls Du eine "Hauptgeige" suchst (nicht nur ein Instrument zur vorübergehenden Belustigung), dann würde ich doch ein Instrument mit dem Urteil "Klingt zwar sehr gut, aber haut eben nicht vom Hocker" gar nicht erst erwägen.

    Hallo Madeleine,
    herzlich willkommen hier im Forum.

    Deine Geige ist keine italienische Geige, auch wenn sie einen solchen Zettel hat. Diese Geigen wurden hauptsächlich in Deutschland als Massenware hergestellt, teilweise auch für den Verkauf ins Ausland, und standardmäßig mit einem italienischen Zettel versehen. Ich schätze den Verkaufswert in diesem Zustand auf zwischen 50 und 200 EUR ein, je nachdem wie viel Glück man bei ebay hat.

    Ich finde die Geige interessant, und sorgfältig gebaut: Gekehlte F-Klappen, abgerundete Kanten am Wirbelkasten, gute Einlagen. Offenbar aufwendig restauriert. Ich kann glauben, dass sie gut klingt. Bauform vielleicht eher süddeutsch?