Jacobus Stainer ?

  • Sie haben leider recht: 0815 Böhmenkratze.
    Wert ~100?


    PS: gerade der Zettel von 1659 wurde derartig oft kopiert, dass man auch bei Nobelfälschungen sofort diese als so etwas enttarnen kann.
    (ähnlich wie der von Mathias Klotz 1770 u.a.)
    BTW: den kann man sich einstweilen sogar vom Internet downloaden.

  • Die Tatsache, dass es eine Kopie ist, heißt erstmal wenig.


    Auch neue 10.000 EUR Meistergeigen sind Kopien alter Meister.


    Die Böhmen-Geige mag evtl. einen weit höheren Preis erzielen als 100 EUR.
    Sie sieht ganz ordentlich verarbeitet aus und ist für viele Leute interessanter als
    eine neue 200 - 300 EUR Schülergeige.


    Grüße
    Fiddler

  • hey, danke für die antworten :)
    ich habe noch eine neuere schülergeige, die allerdings lange nicht so schön klingt wie die böhme, deren klang ist top, hab aber nur rein interesse halber gefragt, da ich sie sowieso nicht verkaufen werde ;)


  • na ja: das alte Problem: alle sagen:"Ich? Ein Fälscher! Nein ich nicht! Ich habe mich nur von diesem oder jenem Modell von Strad oder Del Gesu inspirieren lassen"
    aber warum haben die dann nicht stolz sich auf dem Zettel von mir aus mit einem " Mein Name in edler Einfalt und stiller Größe in arte Antonio Stradivari Modell anno Schnee" verewigt?
    Warum hat es ein Meister notwendig einfach phototechn. wenn nicht heute gar per Download einen Originalzettel zu kopieren?
    Das mit dem Preis ist halt auch so. Es gibt nur drei Extreme:
    die extremst teuren
    die extrem teuren
    und die wertlosen.
    Dazwischen ist eine riesige Grauzone. Man sieht es selber, Ihnen gefällt der Lack, mir gefällt er gar nicht, und da pfennigfuchsen wir schon um die grünen Scheine (einer mehr oder zwei weniger?).
    Es wäre verwunderlich, wären wir mal einer Meinung.
    Das ist aber ein gutes Zeichen -von Kontroverse lebt das Business!
    Freuen wir uns daher auf die nächste Wertauskunft - wird sehr spannend.

  • Den Zettel hab ich aus dem Internet kopiert, da ich den in der Geige nicht knippsen kann. Ist aber haargenau der gleiche :)
    Aber die Frage nach dem Original, haben wir ja schon geklärt. Bin gespannt auf weitere Meinungen :)