Josef Fischer Börbach 1926

  • Hallo - Habe auf dem Dachboden eine Geige gefunden, die Seiten fehlen und auch das Teil, ich glaube es heisst Steg. Innen konnte ich erkennen Josef Fischer Börbach 1926. Als alleinerziehende Mutter wäre es mir eine Freude, wenn ich die Geige zu einem guten Preis verkaufen könnte, für einen Sammler oder so. Jedoch habe ich im Internet nichts zu diesem Namen gefunden. Könnt Ihr mir sagen, ob diese Geige überhaupt noch zu verkaufen ist und wenn ja, wo ich die Geige am Besten ausschreiben könnte?
    Vielen Dank für Eure Mithilfe - einen schönen Tag/Abend
    Antoinette

  • ohne Fotos geht gar nichts.
    Also wie gehabt: Boden, Decke, mindestens eine Zarge, Schnecke, Griffbrett, gegebenfalls Signaturen (Zettel, Reparaturmarken, Druckmarken etc.).
    Joef Fischer Börbach sagt mir gar nichts. Es hat einen Josef Fischer in Schönbach Böhmen und einen in Brombach Vogtland gegeben, dann wiederum einen in Regensburg und einen in Znaim/Mähren.
    Der in Regensburg ist der berühmteste von allen. Seine Geigen sind heute sehr geschätzt. Allerdings lebte er im 19.Jh..
    Zeitlich gingen sich nur der in Schönbach oder der in Brombach aus.
    Also versuchen Sie Fotos hier einzustellen. Wäre sehr interessant.

  • jetzt fällt mir ein: es gibt ein Böbrach nahe bei Regensburg im Bairischen Wald. Vielleicht ist er ein Nachfahre vom besagten Josef Fischer aus Regensburg.
    Der Regensburger Fischer gilt als der beste bairische Geigenmacher des 19.Jh. außerhalb von Mittenwald und Füssen.
    Vielleicht hat sein mutmasslicher Nachfahre etwsa von ihm gelernt.