Geige aus dem 19.Jahrhundert

  • Hallo,


    ich bin auch ein Besitzer einer Geige mit einem noch lesbaren inneren Zettel:
    Antonius Stradiuarius Gremonenfis
    Faciebal Anno 1721
    (wie bei mehreren Geigen aus älteren Forenbeiträgen)


    Das Alter der Geige kann nur innerhalb unsreres Familienstammbaums nachvollzogen werden.
    Sie stammt von meinem Urgroßvater der Ende des 19.Jahrhundert gestorben ist.


    Die Geige habe ich selber 10 Jahre während meiner Schulzeit bis 1980 "gespielt".
    Da ich auch wiederum keinen Nachwuchs habe , der sich dafür interresiert möchte ich Sie verkaufen.
    Die Kinnauflage wurde erst 1970 nachmontiert.


    Kann das Alter und die beigefügten Bilder etwas über die ursprüngliche Herkunft der Geige und Wert sagen?


    VG
    Speedy

  • es scheint, dass Ihr Urgrossvater wirklich der Erstbesitzer war. Ich würde sagen, nette Strad Kopie. Irgendwie fehlt ihr das Extra (z.B. besonders schöne Flammung, tolle Zeichnung, exorbitant schöne Schattierungen etc.).
    Da sie so in gutem Zustand ist, ~500-700?.

  • Anscheinend wurde diese gut 100 Jahre alte "Sachsen-Stradivari" mal viel gespielt. Wenn Sie so schön klingt, wie sie aussieht, könnte sie auch um 1000 Euro bringen, bei ebay aber wahrscheinlich noch weniger als die Hälfte.
    MfG
    Rainer

  • alles eine Frage, ob sie das Instrument sofort oder mit Bedacht loswerden wollen:
    sofort natürlich über eine Internetauktion -Ebay
    gäben sie diese einem Händler zur Okkasion mit einer bestimmten Preisvorstellung und noch auszumachenden Rahmen, dann dauert es in der Regel schon ein bisschen länger.
    Am besten wäre, sie kennen einen Musiker oder Lehrer, der für einen Schüler eine gute Geige sucht. Da kann man schnell gutes Geld verdienen.

  • Hallo,


    danke für die prompte Antwort,


    die Geige liegt bei mir nun schon seit über 30 Jahren rum. Eilig hab ich's nicht. Werd mal schauen ob es bei uns in der Gegend eine Möglichkeit gibt. Es ist halt Schade für das Instrument, wenn es nicht gespielt wird.


    VG
    Speedy