alte geige bitte um hilfe

  • ich hab heute durch zufall dieses forum gefunden und wollte mal unverbindlich nach dem wert meiner geerbten geige fragen bzw obs eine fälschung ist was ja sehr oft der fall sein soll.


    zu der geige:


    von meinem urgroßvater der musikprofessor war.


    in der geige befindet sich ein zettel mit folgender aufschrift FERDINANDUS (oder FERDINANDO) GAGLIANO FILIUS NICOLA FECIT NEAP: und dann eine zahl die ich nicht lesen kann.


    ich hab von der geige so gut ich kann fotos aus verschiedenen winkeln gemacht.
    für jegliche hilfe bin ich sehr dankbar.
    mfg


    die bilder:
    http://img15.imageshack.us/gal.php?g=dsc00152se.jpg

  • Wäre sehr schön gewesen, wäre es eine Gagliano. Ist leider nur eine vermutlich böhm. österr. Manufakturgeige.
    Etwa Ende 19.Jh.
    Bestenfalls ~200?


    noch ein interessantes Detail zur Sippschaft der Gaglianos: der Stammvater Alessandro war neben Carlo Bergonzi und den Söhnen von Antonio, Omobono und Sebastiano der einzige nachweisliche Lehrbub von Stradivari.
    Ironischer Weise übertraf ihn sein Sohn Nicola an Fertigkeit (er gilt als der berühmteste aus der Sippschaft).
    Und wiederum gilt Guiseppe, Sohn Nicolas und Bruder Ferdinandos, als einer der meistgefälschten Geigenbauer überhaupt. Vermutlich weil er von den Brüdern der 3.Generation der schlampigste war, und man billige Kopien am unverdächtigsten ihm zuschreiben konnte.
    Ferdinando selber war ein guter aber nicht so herausragender Geigenmacher. Dennoch auch seine und sogar die von Guiseppe gehen heute preislich ins esoterische.

  • Volle Zustmmung - die Geige an sich ist schon nicht viel wert, durch die Deckenrisse wird sie aber noch weiter degradiert. Meine Schätzung daher: Bei ebay oder auf einem Flohmarkt nur um ca. 50 Euro.
    MfG
    Rainer