Hauser II Geige

  • Hallo!


    Ich besitze eine Geige eines Geigenbauers Namens HERMANN HAUSER (II) aus dem Jahre 1933. Es handelt sich hierbei um den Sohn, des wichtigsten und bekanntesten deutschen Gitarrenbauers Deutschlands (HERMANN HAUSER I).


    Ich habe nur sehr wenig Informationen über die Geigen von Hermann Hauser II finden können. Aber vielleicht weiß jemand in diesem Forum mehr über seine Geigen?


    Im Internet habe ich lediglich eine Geige finden können die in einer Auktion angeboten wurde. Zu welchem Preis sie veräußert wurde, weiß ich leider nicht.


    http://www.liveauctioneers.com/item/6720991


    Ich würde mich freuen wenn jemand mir bei meiner Suche weiterhelfen könnte.


    Grüße


    Erich

  • Hallo,


    ja, es handelt sich HERMANN HAUSER II (1911-1988 ).


    Ich weiß auch, dass dieser von 1926 bis 1930 in Mittenwald eine Geigenbauerlehre absolviert hat.


    Danach hat er einige Geigen gebaut. Da jedoch sein Vater zu dieser Zeit auf dem Höhepunkt seines künschlerischen Schaffens war, hat er sich mit diesem zusammen getan und angefangen Gitarren zu bauen.


    Die Gitarren von HERMANN HAUSER I aus der Zeit um 1930 erreichen auf Auktionen Preise auch weit über 100.000 ?.


    Wie es um seinen Sohn, HERMANN HAUSER II und seinen Geigen bestellt ist, dazu finde ich keine Infos.


    Kennt jemand vielleicht einen Katalog wo man nachschauen könnte?


    Besten Dank!

  • das einzige, was ich weiss, ist, dass vor kurzem mal auf Ebay eine Geige von H.H (I?) NUR für ca. 500? wegging.
    Ebay kann man vergessen, dennoch ist es ein Spiegel über den momentanten Kurswert von Geigenbauern -im direkten Verkauf können Sie mit einem Faktor *2 also rd 1000? rechnen.
    Wenn schon der alte relativ schlecht wegkommt, dann wird's beim jungen leider nicht besser, eher schlechter sein.
    Das hängt aber auch von der Qualität der Geige ab.

  • hm? die Hauser gelten als ganz große Gitarremacher des 20.Jh.. Nur noch vom Genie Weissgerber getoppt.
    Irgendwie erscheint die Geige mir billig -einem Hauser nicht würdig.
    Aber mag sein, ich tue dem verkäufer unrecht.
    Ich würde sie halt mal in natura begutachten

  • Hallo, wie wäre es wenn Sie mal Bilder einstellen, dann kann man Ihnen vielleicht mehr sagen. Die Geige die bei Ebay angeboten wird ist keine Hermann Hauser und sieht für mich nach einer billigen Markneukirchener Fabrikgeige aus.