Geige per Luftpost versenden????

  • hallo,
    mir ist vor einigen tagen etwas echt doofes passiert. ich war ein jahr in paris um dort als aupair-mädchen zu arbeiten, natürlich hab ich meine geige dahin mitgenommen und in nem orchester gespielt...
    nun haben mich meine eltern abgeholt und ich hab die geige vergessen (was an sich nicht schlimm ist, da momentan sowieso ferien sind...aber ich will sie eben gerne wiederhaben...)


    wie stelle ich das am bessten an? was tut es der geige, wenn ich sie einfach so per luftpost versende?? natürlich ist sie fest in einem kasten (marke und modell kann ich bestimmt herausfinden, wenn gewünscht...) und zusammen in einem karton dürfte das kein problem werden, oder doch?


    im internet habe ich dazu nix gefunden....und ich will mich lieber hier nochmal absichern...nicht das doch noch irgendwas kaputtgeht weil ich schluderig war....wär schade



    danke im voraus für die antworten....


    liebe grüße


    enigma

  • Es muss meiner Erfahrung nach nicht einmal Luftpost sein. Speziell mit DHL habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ein Aufkleber "Vorsicht zerbrechlich" oder Ähnliches kann aber auch nicht schaden.
    MfG
    Rainer

  • ..zumindest die Saitenspannung deutlich (3-5 Ganztöne..) herunterstellen, den Steg wieder geraderichten, ein füllendes weiches Tuch darauflegen im Etui bzw. gut u. weich gepolstertem Langkarton,--
    den Steg ganzumklappen und lose beilegen, kann den Stimmstock bei gewissem Paket"werfen", was immer mal vorkommt, herausfallen lassen....leider gibts kaum mehr die "Zerbrechlich-kennzeichnung", dessen beachtung auch nicht gesichert...--
    Ein anderes Kriterium ist bei Luftversand, ob die Frachträume dto. druck- und temperaturreguliert sind wie die Passagierkabine (Einstellung ca.3000m-Berghöhe / 20 Grad Zimm.temp. bei immerhin 10000m Flughöhe u. mind. 20/ 30 Grad Kälte (?)), insofern ist eine Bahn-/ LKW-Beförderung eigtl. sicherer...-
    wünsche gute Reise---


    Merke: Den Geigenkorpus hält ein Druckgleichgewicht von Saitendruck ( zus.rd. 8kg an Stegfüßen (an E/A deutl. mehr als an D/G), minimalem Stimmstock-Gegendruck und ansonsten die einwandfreie Konstruktion und Verleimung relativ "stabil"....