Was ist diese Violine wert?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit großem Interesse in diesem Forum die Hinweise zur Bewertung von Geigen
    gelesen und hoffe die Fotos richtig gemacht zu haben.
    Die Geige ist von einem Geigenbauer in 2009 überprüft und gespielt worden.
    Das Instrument, lt. Aussage hat einen sehr guten Klang und ist technisch und optisch
    ohne Mängel. Die Original-Rechnung liegt auch vor. Wurde für 230 Gold-Mark gekauft!
    Wieviel wäre das wohl heute?
    Es handelt sich um eine Violine von Adolf Gütter, Nürnberg, gekauft am 14.01.1931
    ich würde mich über eine Bewertung dieses Erbstückes sehr freuen.


    Vielen Dank, vor allem für die Hinweise zur Bewertung.

  • mal eine ordentliche Arbeit, und ordentlich gewartet.
    Da passt alles vom Lack über die Hölzer bis zur Endfertigung.
    Gütter ist eine uralte Geigenmacher-Dynastie ursprünglich aus Sachsen stammend. Die haben über mehrere Jahrunderte hinweg immer wieder hervorragende Geigenbauer hervorgebracht.
    An Preisvorstellungen ist da alles möglich, aber man da ruhigen Gewissens ab 5000? aufwärts gehen - sogar 10000? wären, so man den richtigen Käufer findet (v.a. Orchestermusiker oder fortgeschrittene Schüler vor dem großen Sprung) auch drinnen, sollte sich der Eindruck der hervorragenden Qualität in natura bestätigen.

  • Das sehe ich mal wieder genau so: Es ist eine sehr gute Geige, die bisher aber anscheinend viel zu wenig gespielt wurde.
    Wenn die Bögen zur Geige passen, könnten die auch noch einiges wert sein. Gibt es auf diesen einen Herstellerstempel (oberhalb vom Frosch)?
    MfG
    Rainer
    P.S.:
    1931 gab es allerdings keine Goldmark mehr - es werden daher wohl Reichsmark (RM) auf der Rechnung stehen?

  • 230 RM waren aber damals eine ordentliche Kohle!
    Bedenkt man die Wirtschaftskrise, die gerade erst durchgeführte Währungsreform, die immer schlimmer werdende Instabilität etc..

  • Erstmal vielen Dank für diese schnellen Bewertungen.
    Ich habe mir die Bögen angesehen, beide sind auch von Gütter.
    Geigenkasten und Hülle wohl auch. Natürlich war das damals Reichsmark,
    hätte ich auch selber drauf kommen müssen. In schöner alter Sütterlin-Schrift
    steht nur ein großes M hinter dem Preis. "Betrag dankend erhalten Adolf Gütter"

  • Leider findet man über andere Geigen und Bögen von Adolf Gütter in der Literatur kaum etwas, sodass Angaben zu einem durchschnittlichen Marktwert schwierig sind. Der äußere Eindruck der Geige ist auf jeden Fall sehr gut und lässt auch einen überdurchschnittlichen Wert der Bögen (über 100 Euro) erwarten.
    MfG
    Rainer