Tiroler Geigen-Esoterik

  • jüngst hatten wir im "Was ist meine Geige wert-Forum" eine sog. Revalo, welche ein Produkt eines Grüblers aus Hamburg war.
    Dieser Fall brachte mir ins Bewusstsein, dass Outsider und Renegaten, die mit irgendwelchen revolutionären Entdeckungen die Geschichte des Geigenbaus neu schreiben wollen, gar nicht einmal so selten sind. Man denke auch an die Neu-Cremoneser Gesellschaft etc.
    Ein besonders obskurer Zeitgenosse ist ein Tiroler namens Dieter Ennemoser mit seinem revolutionären C37er Lack!
    Seines Zeichens ausgebildeter Tontechniker war er immer schon vom Klang der Cremoneser Meistergeigen ergriffen -er fand aber nicht und nicht heraus warum -auf die banale Idee, dass sie gute Instrumente sind und daher viel gespielt wurden, kam er anscheinend nicht.
    Daher absolvierte er in Mittenwald einen Geigenbaukurs und genial wie er sich dünkte, bastelte er daraufhin an der perfekten Geige herum. Durch Zufall schlug er zwei Knochen aneinander und da die Vision: das Ohr transmittiert durch die drei Knöchel (Hammer, Amboss & Steigbügel) am liebsten eine Klangstruktur, die wir als angenehm empfinden!
    Diese Klangstruktur nannte er daraufhin C37, C für den Kohlenstoff aller org. Wesen und 37 für unsere gesunde Körpertemperatur.
    Jahrelang tüftelte er daraufhin an einen Lack herum, der diese Klangstruktur am besten produziert.
    Und voila': der C37 Lack war geboren. Und nicht nur das, dieser ist universell einsetzbar: nicht nur Geigen, sogar Bögen, Lautsprechermembrane (!!) und als Überhammer: die Elektronik von HiFi Geräten und Gitarreverstärker mit ihm beschmiert pellen C37 ins Ohr wie das Eigelb aus der Schale! =)
    Der einzige Nachteil: wegen der unterschiedlichen Raumteperaturen in der sich ein Instrument oder Verstärker befindet, muss der Lack dieser angepasst sein. Ergo muss jeder künftige Paganini mindestens vier C37 behandelte Guarneris im Gepäck haben! :D
    Also wenn ihr Euer liebstes Stück teuer verwüsten wollt, dann seid Ihr bei Ennemoser gerade in der richtigen Adresse.
    Die 50ml Einsteigerdroge :D kostet läppische 155? (kauft Euch bei der Drogerie einfach Baumharz, das kostet nur ein Bruchteil und ist gleich gut).
    Ob damit jede Böhmenfiedel zur Stradivari geadelt wird? ?(
    Wir werden sehen!


    http://www.ennemoser.com/c37theorie.html