Wirbel

  • Hallo Geigenfreunde



    Ich war grad beim Geigenbauer um neue Wirbel anpassen zu lassen für meine 4/4 Geige.


    Sollte insgesammt 135? kosten, davon 15? für die Wirbel. Da hab ich ihm geantworted dass ich mir für 120? lieber einen Wirbelschneider kaufe und es ab jetzt selbst mache. Er hat schmunzelnd genickt.


    Die Wirbellöcher meiner Geige sind etwa 7,9 bis 8,3 mm im diameter, welche Grösse muss man da nehmen?


    Was bedeuten die daten 421, 521, englisches Modell, schweizer Modell...?



    Vielen Dank und LG


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Die Wirbel sind konisch. Heute ist das genormt. Die allermeisten Wirbellöcher sind normalerweise im Konus 1/30. Bei älteren Instrumenten kann der Konus aber durch Ausleihern oder Ä. abweichen.


    Drum braucht man normalerweise 2 Werkzeuge:


    1. Wirbelreibahle: http://www.geige24.com/shop/ar…e__Violine__Standard.html


    Damit kann man ein Wirbelloch auf Norm bringen.


    2. Einen Wirbelschneider: http://www.geige24.com/shop/ar…eider_Violine_klein_.html


    Damit bringt man den Wirbel auf Konus bzw. auch auf die richtige Stärke.


    Es gibt noch eine 3. Möglichkeit: Bei sehr alten wertvollen Geigen schneidet man nicht einfach am Wirbelloch herum, sonder passt den Wirbel dem bereits existierenden Loch an. Dies ist aber für einen Amateur nicht einfach und auch das entsprechende Gerät kostet mehrere hundert Euro.


    Also 1: Wirbelloch auf Konus bringen, falls das schon ist, dann Wirbel mittels Wirbelschneider anpassen.


    Es gibt schmale, mittlere und Starke Wirbelrohlinge. Je nachdem. Schweizer Modell usw. bezieht sich dann auf die Form des Wirbels, aber nicht auf den Konus.


    Ich hoffe das war mal so das Wichtigste. Das Schmunzeln des Geigenbauers war also nicht ganz unbegründet... ;)