Carl August Neumärker-Geige - Was ist sie wert?

  • Hallo,


    die Schwiegermutter meiner Schwester hat diese Geige in den Sechzigern gespielt. Dann lag sie viele Jahre gut verpackt auf dem Speicher und hat jetzt wieder den Weg aus Washington DC nach Deutschland gefunden. Meine Tochter spielt im Moment noch auf einer 3/4-Geige; wird wohl über kurz oder lang auf diese Geige hier umsteigen. Ich selbst kenne mich nicht wirklich gut mit Geigen aus.


    Hier die Daten zur Geige: Sie hat einen Zettel "Carl August Neumärker, Instrumentenmacher in Schöneck - 1842". Ein paar kleinere Risse wurden vom Geigenbauer repariert, den Hals hat er "schmaler gemacht" und wohl noch ein paar andere Kleinigkeiten. Insgesamt habe ich 700? für die Arbeiten bezahlt. Den Klang kann ich selbst nicht beurteilen aber der Geigenbauer sagte, dass sie durchaus gut klingt und man damit auch auf jeden Fall Musik studieren könne (nicht, dass das der Plan meiner 11-jährigen Tochter wäre :) ).


    Ich habe ein paar Bilder eingestellt, wohl wissend, dass die Qualität bei einigen optimierungswürdig ist. Kann da gerne noch nachbessern, wenn es zur Einschätzung nötig ist. Über eine ungefähre Wertangabe würde ich mich freuen!


    Hier der Link:


    http://picasaweb.google.de/Kie…eumarkerGeige?feat=email#



    Herzlichen Dank

  • diesmal bin ich mir sicher: sächsische Arbeit.
    Irritierend ist, dass der Geigenzettel gerade so vergammelt ist, dass aber Name, Entstehungsort und Herstellungsjahr gerade noch sichtbar sind. Was für ein Zufall?
    Ich schätze eher spätes 19.Jh bis frühes 20.Jh
    Durchaus als Schülergeige zu gebrauchen.
    Aber 700? sind ziemlich an der Schmerzensgrenze.