Was ist unsere Geige wert? - "Joseph Karl Sottler"

  • Hallo alle zusammen,


    meine Frau hat vor Jahren mal Geige gespielt und hat dafür auch von Ihrem Musiklehrer eine Geige vermittelt bekommen.
    Da Sie mittlerweile keine Muse mehr zum Spielen hat wollen wir die Geige verkaufen. Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen, da wir keine Ahnung haben was diese Wert sein könnte.


    In der Geige klebt ein Zettel mit der folgenden Aufschrift:
    "Joseph Karl Sottler, Gei- genmacher in Graßlitz"


    Die Bilder solltet ihr hier finden:
    Fotos


    Vielen Dank im vorraus!
    Micha

  • Es ist eine gut erhaltene böhmische Geige aus dem heutigen Kraslice, müsste demnach also schon mindestens ca. 70 Jahre alt sein.
    Die Qualität ist mittelmäßig, der Vogelaugenahorn-Boden aber duchaus schon was für Liebhaber.
    Je nach Klang würde ich den Wert so zwischen 500-1.000 Euro schätzen. Mehr habt Ihr hoffentlich auch nicht dafür bezahlt?
    MfG
    Rainer

  • lt. Lütgendorf hat er von 1800-1840 gelebt.
    War aber im Gegensatz zu seinen Verwandten (falls er aber nur dessen Namen nicht missbraucht haben soll -die schrieben sich SAttler) nur durchschnittlich in seiner Begabung.
    Ich würde die Geige bestenfalls auf 500? schätzen.
    Material und Lackierung sind nicht besonders ansprechend (teures Vogelaugenahorn hat mehr Augen)

  • Da bin ich wieder...Danke Euch erst mal für die schnellen Kommentare!


    Meine Frau kann es nicht mehr genau sagen, da es schon ca. 15 Jahre her ist... aber ca. 2000-2500 DM waren es wohl schon.


    Ich habe auch in einem alten Buch "Die Geigen und Lautenmacher" einen Verweiß auf diesen Sattler (Sottler) gefunden. Da heißt es ebenfalls er hätte von 1800 bis 1840 gelebt. Kann diese Geige in diese Zeit passen?


    Wo kann man solch eine Geige gut verkaufen?


    Danke und Gruß,
    Micha

  • Keinesfalls ist diese Geige älter als 100 Jahre, also entweder ein Nachbau oder von einem Nachfahren mit dem gleichen Namen stammend. Gibt es keine Jahreszahl auf dem Zettel?
    Für den Verkauf würde sich vielleicht am Besten wieder ein Geigenlehrer bzw. eine Musikschule anbieten.
    Bei ebay wären wahrscheinlich nicht einmal 500 Euro zu erwarten.
    MfG
    Rainer

  • für eine fast 200 Jahre alte Geige sieht sie mir auch zu 'modern' aus.
    Damals zu Zeiten des Biedermeiers gab es noch nicht Industriegeigen -diese Phase setzte erst mitte des 19.Jh. ein und erlebte zur Jahrundertwende im Vogtland ihre Blüte.
    Sie sieht mir auch eher als so eine aus 1900-1938 aus.
    Oft wurden alte Zettel von kaputtgegangenen Meistergeigen in solche Industriegeigen reingeklebt.