Griffbrett wieder ankleben

  • Hallo,


    Ich habe mal ne (blöde) Frage, bitte nicht schimpfen...


    Würde der Klang beeinträchtig wenn man ein loses Griffbrett mit z.B. 2-Komponenten Kleber wieder an den Hals kleben würde?


    Und überhaupt, was spielt generell der Kleber für eine Rolle in punkto Klang?


    Ich weiss man sollte nur Knochenleim verwenden, aber das Griffbrett werde ich ja wohl nicht mehr lösen wollen.



    LG, Michael

    • Offizieller Beitrag

    Das Griffbrett würde mit 2-Komponentenkleber keine klanglichen Veränderungen bewirken. Allerdings ist ein Griffbrett über lange Jahre gesehen ein Verschleißteil. Es kann so geklebt, nicht mehr ausgetauscht werden ohne den Hals schwer zu beschädigen. Ist also nicht so empfehlenswert.


    Am Korpus usw. ist der Knochenleim von klangbeeinflussender Bedeutung, da er eine glasharte Verbindung herstellt, die die Schwingungen optimal d. h. dämpungsfrei überträgt. Und sich auch jederzeit wieder lösen lässt. Hier ist der Knochenleim, oder besser noch Fischblasenleim (relativ teuer) unübertroffen.


    Man kann auch diesen Leim nehmen:


    http://www.geige24.com/shop/ar…08___inkl__MwSt__kg_.html


    Den braucht man vor der Verarbeitung nicht aufwändig im Wasserbad erhitzen. Wäre auch ideal für die Griffbrettsache. Aber wie gesagt, für Verbindungen am Korpus usw. nur besten Knochenleim nehmen.

  • ..für kleinen mittigen deckenspalt unter saitenhalter >>gelungen, tonlich i.O., wenn auch nicht "hasenrein", aber man siehts nichts so..., auf gut sichtbaren stellen würde ichs nicht wiederholen ! wird auch weiß, statt braungelblicher naturleim-farbtönung, passend zu geigenlacken...


    der vorteil von natur-(hasen-,fisch-)leim ist die rel.leichte öffnung mit wenig holzabsplitterunen, wenn man gekonnt vorgeht, das ist bei Sekunden- oder erst recht 2-Komp.klebern kaum möglich, -somit ist Naturleim ein MUß bei Decke, griffbrett, zargen, ob./unterklotz ua. !!


    ps. der titebond-hinweis (geige24...) ist gut, man braucht nicht selbst was aus Naturleimkörnern anmischen/ -wärmen etc, zur bess.verteilung, bruchstellen- antränkung--werds mir merken.... mfg, sbr.