Buchempfehlung

  • Ihr müßt verzeihen, aber ich bin jetzt total aufgedreht!
    Gerade vor einer Stunde ging ich zu einem Flohmarkt um die Ecke, um zu sehen, was es da so an besonderem gäbe und gleich in der ersten Kiste wurde ich fündig -ICH FAND SIE! - DIE BIBEL ALLER GEIGENKUNDLER - LÜTGENDORFFS "DIE GEIGEN UND LAUTENMACHER" BD 1 & 2 FÜR SAGE UND SCHREIBE 2?!
    Wenn einer bedenkt, dass die zwar aktualisierte Auflage (also auch die modernen Geigenbauer genannt werden) derzeit 220? kostet, ist das geschenkt!
    Dem noch nicht genug als Zugabe gab es noch Franz Vargas "Geigen und Geiger" die vierte und sechste Auflage auch wieder nur für 2? dazu!
    Wenn jemand in Sachen Geigenbau, Geigenbauer und berühmter Geigenspieler sich vertiefen will, wird er nicht um diese beiden Werke herumkommen.
    Ich kann Euch nur wärmstens empfehlen, solltet Ihr in einem Antiquariat oder Flohmarkt, Ebay was auch immer diese Werke günstig angeboten bekommen, dann kauft sie!
    Da erfährt ihr ziemlich alles über den Werdegang des Geigenbaues nicht nur der klass. Hochburgen (Cremona, Mittenwald, Wien, Markneukirchen etc.) sondern über alles, was damals bekannt war (sogar aus den USA!).

  • ...(mit F geschrieben gegen den bekannten Tibor Varga-Sologeiger der 50- bis 80er) hat zwar viele Geschichten über die Geige u. Geiger, immerhin rd. 400 Jahre seit Maggini u.Amati !!...aber es tut gut, auch andere sachliche Buchliteratur sich zu genehmigen wie J.W.Hartnack, H.Eggebrecht..fürs Instrument E.Melkus)..-
    Farga, hier b.mir 3.Aufl. 1950 (Erstaufl. 1940), kommt zu viel ins subjektive Schwärmen, Dichten u. eben auch (unbewiesene) Faseln, wie die DelGesu-Gefängnisgeschichte...
    trotzdem liest sichs nett, die ganzen Stories, ist vielumfassend, gerade für den, der die "Geheimnisse um die Geige/ Geiger" so sucht u."schätzt"--


    PS. Ich habe, inzwischen nach über 50 jahren eigenem (auch öff.) Spiel andere Anschauungen, vor allem ist ständiges Üben und Hören eine Arbeit u. innere Pflicht des Aktiven -- gegen die vielen passiven Betrachter, Sammler, Händler der Geige... schon Bläser u. deren gute Instrumente sind in E- wie U-Musik unersetzlich u. guter Schätzung wert....--
    mfg, sb