Was ist meine Bratsche wert?

  • Hallo an alle,


    ich habe eine ältere Bratsche und würde gerne wissen was diese Wert ist bzw. wer der Erbauer gewesen sein könnte.
    Die Bratsche hat einen schönen vollen warmen Klang und ist von der Form her sehr kompakt gebaut. Ausserdem hat die Bratsche 3 Brandzeichen an der Schnecke unten am Endknopf sowie oben am Blättchen( R oder P dann ein Kreuz in der Mitte dann ein L).


    Bin gespannt auf eure Meinung!


    Viele nette Grüße

  • könnte man das Brandzeichen auf einen Foto sehen?
    Die Viola ist sicherlich nicht sehr alt (sicherlich Nachkriegszeit)
    Persönlich irritiert mich die Deckenlackierung. Sie erscheint mir nicht besonders ansprechend. Sind die hellen Reflexionslinien eben nur Reflexionen oder überdeckt die Lackierung nicht die Oberflächenstruktur des Holzes?
    Auch ist der Saitenhalter nicht von hoher Qualität.
    Sie erinnert mich an einige Geigen aus staatseigene Betriebe des ehemaligen Ostblocks.
    Aber warten wir ab, falls sich der Rainer meldet.

  • Könnten das ein A S unter einem Kreuzzeichen sein (und nicht P und L)?
    Das erinnert an das Logo von Stradivari.
    Das sah in etwa so aus.
    Allerdings eine Stradivari ist das nie (von seinen Bratschen gibt es nur noch 80 Stück weltweit)

  • letzten Sonntag bot mir jemand eine Geige an, die auffallend viele Ähnlichkeiten mit ihrer Bratsche hatte.
    Sie war lt. Zettel von einem "Evasio Emilio Guerra, Turin 1921". Er war ein berühmter italien. Geigenbauer zur Zeit des Jugendstils.
    Was mich allerdings an dieser ansonsten schönen Geige stutzig macht war am Zettel der Aufdruck "fecit in Turin [sic]". Korrekt müßte es doch "Taurinorum" oder zumindest "Torino" heißen.