Wertschätzung ungarische Konzertgeige

  • Hoffe von Euch einen Tipp zur Wertermittlung (Bandbreite) für eine ungarische Konzertgeige, von der außer dem Baujahr 1928 nichts bekannt ist, zu erhalten. Die Geige ist meinem 87-jährigen Schwiegervater bei einem Einbruch gestohlen worden. Leider haben wir keine Fotos finden können. Von der Versicherung wird - verständlicherweise - ein Wertnachweis gefordert. Bitte verzichtet auf ironische Antworten. Danke
    Muschel

  • aber ohne irgendeinen Anhaltspunkt (Wie hiess wenigstens der Geigenmacher? Wo wurde sie gefertigt?) kann da niemand helfen.
    Gerade in Ungarn gab es herausragende Geigenbauer (Teufelsdorfer) als auch 0815 Nieten (Silbermann oder wie der hiess bzw. seine Firma fertigten dort Industriegeigen neben allen damals nur denkbaren Instrumenten m.W. nach bis zur Machtergreifung der Kommunisten).
    PS: eine Teufelsdorfer wird's wohl sicher nicht sein -der lebte zu Zeiten des Biedermeiers) aber es gab auch später noch einige nennenswerte Geigenmacher.


    da fällt mir ein: vielleicht gelingt es Ihnen mit Bela Scepessy Kontakt aufzunehmen. Er ist derzeit der beste zeitgenöss. ungar. Geigenbauer.
    Vielleicht kann er ihnen mit Fotomaterial oder sonst was helfen.
    Ich habe gehört, der lebt in London.
    Googlen Sie einfach

  • Jetzt fällt mir noch ein: zu besagter Zeit gab es in Ungarn einen großen Geigenbauer namens "Scheffler". Bei ihm waren viele deutsche Gesellen auf der Walz.
    Er hatte damals einen großen Namen. Nach seinem Tod (ich glaube es war in den Wirren des WK2, weil er Siebenbürger war) versank er in der Vergessenheit.
    Vielleicht können Sie darüber etwas eruieren?
    Ich habe nur einmal ein Instrument von ihm gesehen. Es war sehr gut gemacht. Leider hattte es ein Blödian mit Goldlack aus einer Spraydose verhunzt.

  • Ich fand diesen Beitrag mit den namen Teufelsdorfer. Zufälliger weise habe ich eine echte Teufelsdorfer Geige aus 1824 fecit Pestini. Die Geige habe ich in der Schweiz gekauft von der familie Messerli die die Geige wieder bei Musik Hug in Zürich gekauft hat. Dort steht die Geige eingeschrieben. Ich bin noch dieses Jahr in Zürich bei Hug mit der Geige da gewesen und habe sie am Chef Werkstatt Herrn Haupt nachsehen lassen. Die Geige ist übrigens bespielt durch meine Nichte die ihr Master studium in Amsterdam macht.
    So das ist eine lange Geschichte, warum es eigentlich geht ist das ich die Geige verkaufen will.

  • ja dann veröffentlichen Sie Fotos und wir könnten dann mal grob abschätzen, was sie wert ist.
    Sie können sie dann auch hier im Forum unter "Private Verkaufsanzeigen" feil bieten.