Vict Fetique

  • Hallo zusammen, hatte euch vor kurzem berichtet das ich mir einen Kontrabass gekauft hab. Mein Bekannter von dem ich den Kontrabass gekauft habe hat mir, da er weiss das ich Geige spiele einen alten Violinenbogen dazu geschenkt. Auf dem Bogen steht Vict Fetique a Paris wenn ich richtig gelsen habe das Vict kann man nur sehr schlecht erkennen.
    Habe mal ein paar Bilder hochgeladen. Vielleicht kann mir jemand sagen was das für ein Bogen ist, denn ich habe von Bögen noch weniger Ahnung als von Geigen :-S.


    Gruß Claudi

  • zumindest auf den Fotos sieht er wirklich wie ein Victor Fetique aus.
    Die sind sehr gut und gehören zur Topliga der Geigenbögen.
    Es kann daher sein, dass auch er zu Fälscherehren kam.

  • ich habe mal eine kurze Checkliste zusammengestellt, wie man überschlagmäßig billige von teuren Bögen unterscheiden kann (in Zweifelsfällen, dann aber doch zum Spezialisten gehen)


    Ist die Abdeckung der Fliege aus Elfenbein (manchmal auch Ebenholz) oder nur Kunststoff?
    Ist der Weichbogen aus Pferdehaar (Dollinger aus Sachsen schwört auf seine sibir. Schimmel Wow!) oder nur Kunstfaser?
    Ist das Daumenleder falls überhaupt vorhanden (manchmal fehlt das bei Billigbögen) echtes Leder (Schwein oder Rind oh jeh weiß es nicht mehr) oder nur Kunstleder?
    Ist der Frosch aus Ebenholz (alte Frösche waren manchmal auch aus Elfenbein -ist aber einstweilen verpönt - die armen Viecher) oder nur aus irgendeinem gefärbten Hartholz?
    Ist der Schub (die Abdeckplatte des Frosches) aus Perlmutt oder nur irgendeine Billiglegierung (meist Nickel oder sonst was)?
    Ist das Beinchen (=die Mutter, die den Frosch spannt) mit Ebenholz verziertes Messing oder Edelstahl oder nur einfach ein metall. Schraubelement (manchmal sogar wertloses Weicheisen)?

  • Hallo, bin mal eben die Checkliste durchgegangen:


    Die Abdeckung der Fliege sieht für mich aus wie Elfenbein.
    Der Weichbogen ist aus Pferdehaar.
    Das Daumenleder sieht für mich aus wie kunststoff.
    Frosch ist aus ebenholz.
    abdeckplatte perlmutt.
    Das Beinchen ist aus edelstahl verziert mit Ebenholz.


    Leider hat der Bogen wie pammi5 schon erwähnt eine rep. an der spitze.


    gruß

  • Wenn der so toll mal restauriert wurde, dann muss es ein guter Bogen sein.
    Vermutlich wurde da auch en passant das Daumenleder ausgetauscht. Msr Fetique lebte zu Zeiten zw. 19. und 20.Jh. Da gab es Kunstleder noch nicht (na gut gegen sein Lebensende in der Zwischenkriegszeit vielleicht).
    Du hast da wirklich einen guten Freund!

  • hallo, ich gehe mal davon aus das er es nicht wusste... werde es Ihm aber dennoch sagen, sonst kann ich es mit meinem Gewissen nicht wirklich vereinbaren.


    Gruß und danke für die Infos.