Mal was anderes

  • Hallo zusammen,


    habe mal eine Frage, statt um eine geige geht es um einen Kontrabass. Ein Bekannter von mir möchte seinen kontrabass verkaufen.
    Ich möchte diesen vielleicht kaufen, da ich neben dem geigenspielen auch noch kontrabass spielen möchte.
    Nun meine Frage: Mein Bekannter möchte für diesen Kontrabass 1000? haben, er sieht sehr schön aus, nur kann ich nicht erkennen ob es vollholz ist oder sperrholz?! ausserdem ist ein zettel in dem kontrabass von rudolf goetz wernitzgrün von 1920. Was meint Ihr soll ich zuschlagen oder es doch lieber lassen. Habe von kontrabässen noch nicht soviel Ahnung. Habe ein paar Bilder gemacht...

  • das ist eine sächsische Firma. M.W. nach gibt es die noch heute.
    Ich habe in der Schule im Musikunterricht so ein Ding mal aus der damaligen DDR gezupft.
    Das war allerdings wirklich ein billiges Trumm.
    Aber der sieht viel besser aus.
    Am besten Du schreibst die mal an.

  • hallo habe die Firma Goetz schon angeschrieben welche mir sagten, das der Herr Rudolf Goetz, von dem dieser Kontrabass sein soll, garkeine Kontrabässe gebaut hat. Vielmehr ist es so das der Herr R. Goetz Kontrabässe gekauft hat und darin seine Zettel angebracht hat. Ausserdem sagte man mir das um 1920 rum noch keine Sperrholzbässe gebaut wurden, kann das jemand bestätigen? Meint Ihr das er aus Sperrholz ist oder aus Vollholz? Kann das schlecht beurteilen.


    gruß

  • Schau mal auf die Kante der Decke und des Bodens! Sehen Sie da eine durchgehende Maserung oder mehrere kreuzweise überlagerte?
    Falls das nichts hilft, halten Sie die Kante gegen eine Lichtquelle. Sie müßten dann anhand der Reflexion entlang dieser mehrere parallel verlaufende Lichtlinien sehen.
    Falls das nichts hilft, schauen Sie auf der Rückseite die Maserung des Holzes in etwa auf Höhe der F-Löcher an! Suchen sie markante Strukturen (vielleicht ein etwas breiterer Tigerstreifen?). Drehen Sie den Bass dann um und schauen sie durch das F-Loch auf die Rückseite! Können Sie dann diese markante Struktur wiedererkennen?

  • ich habe mich jetzt dazu entschlssen den bass zu kaufen und habe jetzt mal nachgeschaut, es ist ein vollholzbass, welcher nebenbei gesagt ein wundervollen klang hat. könnte mir vielleicht jemand sagen was so ein bass kostet wenn man den "regulär" statt über einen Freund kauft? Ich denke ich bin ihm nämlich was schuldig zumindest wohl ein kleines essen beim italiener ;)

  • das Problem ist wirklich wie bei allen populären Instrumenten: von saubillig bis ar X( X( teuer gibt's da alles.
    Leider schauen manche billige Bässe sauteuer aus (kurioser weise wenn besonders schönes Riegelahorn als Furnier verwendet wurde).
    Man müßte den Bass selber mal anschauen. Falls er wirklich solide ist, geh mit ihm mal schmucke essen, ansonsten mach ihm deutlich, dass er froh sein kann, so eine Freundin zu haben.

  • so mal auf die Schnelle und tatsächlich solide, sind 1000 ? ein guter Kauf.
    Ob da noch mehr drinnen gewesen wäre, kann man nur durch persönliche Inspektion des Instrumentes sagen.
    Wie schon angeführt, tolle Hülle, leere Fülle ist bei populären Instrumenten nicht selten vorkommend.
    Auf alle Fälle ist Dir zu gratulieren!