Würde gerne mal "testen"

  • Hallo


    Ich habe schon als kleines Kind dann auch für sehr lange Blockflöte gespielt (in allen möglichen Variationen) und vor kurzem auch wieder angefangen.
    Was mich schon immer fasziniert hat, ist Geige. Würde gerne einfach mal testen, ob das was für mich ist. Mir ist natürlich bewusst, dass Geige zu den schwerern Instrumenten gehört. Könnte mir für einen Bekannten seine alte geige mal zum testen ausleihen wo aber direkt gesagt worden ist: War eine billig Geige (obwohl war er damals mit in der Musikschule, also kann man schon spielen) und fehlen Kinn und Schulterstütze. Ich denke würde ich wirklich dabei bleiben würde ich dann auch eine mieten.


    Worauf sollte ich beim groben testen achten? Und wenn ich mir wirklich eine miete, gibt es auch die Möglichkeit sich das selbst beizubringen. Hätte eine Bekannte die sehr gut Geige spielt und sicher mal korrigieren kann, aber nicht regelmäßig Unterricht. Und wieder in die Musikschule wird momentan eng mit dem Geld, außerdem würde ich mich gerne mal am selbstbeibringen probieren - oder wäre das total hoffnungslos? Gibt es dafür Erklärungen im Internet oder noch besser ein Einsteigerbuch was geeignet erklärt?


    Lg

  • Hallo
    Ich würde es einfach mal ausprobieren.Habe selber erst vor kurzem angefangen Geige zu spielen.Macht total viel Spaß! :] Nur ohne Lehrer könnte es etwas schwierig werden. Aber wenn deine Bekannte z.B. 1mal in der Woche Zeit für`s zeigen und kontrollieren hat könnte das vielleicht auch funktionieren.Versuche es einfach mal! Ansonsten versuche es doch mal bei privaten Musikschulen.Sind bei uns jedenfalls preisgünstiger als die anderen Musikschulen.Auf jedenfall viel Spaß beim ausprobieren.

  • Hallo und danke!


    Hab gerade mit der Bekannten telefoniert, und das wird klappen :)
    Für Unterricht habe ich absolut kein Geld momentan. Reiten & Musik sind zwei sehr teure Hobbys, und habe mir gerade erst eine neue gute Flöte gekauft und ne andere ständ theoretisch auch noch auf dem Plan.


    Gibts vielleicht trotzdem ne Heft oder seitenempfehlung für den Anfang?


    Lg

  • hi


    ich habe vor knapp einem jahr angefangen geige zu spielen und bin immer noch begeistert.


    zwischendrin nehme ich immer mal wieder unterricht um korrigieren zu lassen, habe aber auch lange phasen, in denen ich das gelernte dann verarbeite und die technischen übungen vertiefe. so ist es auch leichter zu finanzieren. ich glaube das muss letztlich jeder für sich herausfinden, wie er am besten lernt.


    ich hatte damals mit Saßmannshaus angefangen und bin dann schnell auf die Suzuki Schulen umgestiegen, da mir die kinderlieder doch bisschen auf den geist gingen.


    ansonsten gibt es auch immer mal noten als pdf von rieding oder ähnlichen leichteren anfängertauglichen konzerten.


    viel spaß beim probieren


    stephan