Geige stimmen

  • Hallo Leute, ich bin totale Anfängerin in Sachen Geige spielen.Nehme erst seit 3 Wochen Unterricht. :D Im Unterricht stimmt meine Lehrerin meine Geige, zuhause habe ich ein elektrisches Stimmgerät.Jetzt meine Frage:
    Auf welche Hz muß ich die einzelnen Seiten einstellen? Ich hoffe jemand kann mir helfen.

  • Danke für die Antwort.Ich habe eine chromatisches Stimmgerät.Kann ich dann
    alle Seiten auf 440 Herz stimmen oder auf wieviel Herz müßen die anderen Seiten gestimmt werden? Mein Gerät lässt sich sehr weit hoch und runter stellen.Von ca.320-480 Herz.(die ganz genauen Werte weiß ich jetzt nicht, habs grad nicht da.)

  • ...gemäß der Vorgabe durch Wiener Philharmoniker, normal-a liegt ca. 442- 444 Hz..
    man merkts bei live-TV, (soll alte Tradition sein...?! oder Paganini-tick...?von 1830er J., welcher sein discordato immer praktizierte)---
    dann ist meine geige hier etwas zu tief..
    wir müssen das a bei orchester-auftritten nach jeweils örtl. klavier stimmen .....
    mfg, sb

  • Die Evolution des A zu höheren Frequenzen ist tatsächlich weltweit ein interessantes Phänomen, das die Brilianz des Klanges fördern soll. Ich habe noch eine A-Stimmgabel von meinem Großvater aus den frühen 1900er Jahren, die auf 436 Hz gestimmt ist. Die seit mindestens 60 Jahren aktuellen Stimmgabeln werden aber immer noch mit 440 Hz hergestellt, obwohl die meisten Klavierstimmer und Orchester schon seit Jahrzehnten deutlich höher stimmen. Mir hat die Umstellung von 440 zu Hause auf höhere Frequenzen im Außeneinsatz schon regelmäßig Schwierigkeiten bereitet, sodass ich jetzt auch zu Hause auf mindestens 442 Hz stimme. Allerdings mögen das nicht alle alten Klaviere aus Stabilitätsgründen und viele ältere Blasinstrumente sind überhaupt nicht für höhere "Kammertöne" einstellbar. sodass im Zusammenspiel doch regelmäßig Kompromisse eingegangen werden müssen.
    MfG
    Rainer

  • ....aber irgendwo ist Schluß damit...schätze ca. 5 Hz, sonst wirds langsam schon 1/8 Ton und den hört ein Geübter...
    mir fällts nur immer bei den Wiener Philh.auf wie eben kürzlich Frühlingskonzert aus Musikvereinsaal...
    habe leider i. Winterzeit ein symphon.Konzert der Oman-Philharmonie auf Kontrolle verrsäumt, gut hör- und sehbar über Satellit.TV--

    natürliche "Hinab"-intonationen entstehen, zB. wenn Orgeln, Tasteninstrumente in kalten Räumen spielen, begleitet werden müssen...
    Heute helfen dazu bei Digi-verabeitungen (Produktion, Sendungen Endmischung von Soundtracks b. Filmen ua.) gewisse elektronische Nachregelungen, Tempiaus-/ angleich dto. möglich...--mfg, sb