anfängertaugliche Stücke gesucht

  • Hallo,


    bin neu hier und u.A. auf der Suche nach Geigenmusik, die für eine Anfängerin "greifbar" ;) ist.
    Seit ca. 2 Monaten übe ich nun regelmäßig, und es macht immer mehr Spaß :-))


    Bisher hab ich mich mit "Ode an die Freude", "Jingle Bells", "Frühling" von Vivaldi etc. auseinandergesetzt.( Mit Hilfe des autodidaktischen Lehrwerks "Violin Basics")


    Technisch und klanglich schwächel ich wohl noch heftig, aber ich kann die Stücke immerhin erkennbar und (tonal) recht fehlerfrei spielen.


    Habt ihr Tipps für mich, welche Stücke ich als Nächste in Angriff nehmen könnte? (Kann auch gern was Rockiges etc. sein.. ;) )


    Es geht mir hierbei nicht vorrangig um Noten, da ich eh meist nach dem Gehör spiele, sondern einfach nur um Anregungen.


    Danke im Voraus und liebe Grüße


    Birdy

  • Da wäre vielleicht das Heft "100 Solos - Violin" was für Dich. Ist mit ca. 25 Euro nicht ganz billig, aber doch sehr schön gemacht und zum großen Teil auch für Anfänger geeignet.
    MfG
    Rainer

  • hallo birdy,
    meine dringende empfehlung: bitte such dir einen geigenlehrer(in) priv. oder musikschule, aber unbedingt unterricht nehme, da du sonst schon sehr bald an deine grenzen stoßen wirst! :( ich spreche aus eigener erfahrung.
    viel erfolg wünscht dir,
    mit lieben grüßen,
    etrawgew. ;)

  • Danke für eure Tipps !


    Nach dem erwähnten Heft werd ich gleich mal googeln.


    Das mit dem Unterricht hab ich mir auch schon öfter durch den Kopf gehen lassen...ist halt nur recht teuer *seufz*.
    Vielleicht sollte ich mir ne Runde Geigenunterricht mal zum Geburtstag wünschen...


    LG Birdy

  • Lieber Byrdi,
    der Unterricht ist gar nicht so teuer wie Du denkst. Erkundige Dich bei einer Musikakademie oder Musikschule in Deiner Nähe, da wirst Du vermutlich schnell eine Lehrkraft zu einem moderaten Preis finden! :)
    Die Gefahr, dass Du Dir beim autodidaktischen Spielen eine falsche Bogenhaltung, Bogenführung, bzw. falsche Haltung der linken Hand aneignest, ist recht groß. Und Dir das später wieder abzutrainieren kann mitunter recht mühsam werden.
    Viel ERfolg wünscht Dir,
    mit lieben Grüßen,
    Etrawgew. ;)