Bitte um Hilfe! Klang einer neuen Geige !?

  • Hallo, ich habe gerade eine neue Geige eines rumänischen Geigenbauers zum Probespielen für meinen 11jährigen Sohn, also nichts "teures", aber laut Verkäufer Handarbeit etc.


    Die Geige hat einen lauten, vollen Klang, auf der E-Saite etwas "scharf", was sich vielleicht durch eine weiche Saite regulieren lässt. Was mich aber total irritiert sind die klingenden Saiten, die ich aber gerade gar nicht spiele. Sie klingen mit, klingen lange nach, wenn man schon Saitenwechsel gespielt hat und verursachen einen richtigen Klangteppich, der mich beim Spielen fast schon stört.


    Jetzt weiß ich nicht, ob ich nur immer auf schlechten Instrumenten gespielt habe, die eben keine Obertöne entwickeln (meine eigene Geige ist im Vergleich mit der neuen total leise), oder ob es auch ein "Zuviel" an Hall, Nachklang und Obertönen gibt. Kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Das ist aus der Ferne ledier praktisch nicht zu beurteilen. Ein reiches Obertonspektrum ist ja normal, aber zuviel Resonanz oder sogar Nachhall doch eher störend. Steht denn die Stimme (zwischen Decke und Boden etwas hinter dem rechen Stegfuß) richtig?
    Am Besten wird es sein, das Instrument mal einem erfahrenen Musiker (LehrerIn?) oder Geigenbauer vorzulegen.
    MfG
    Rainer

  • Trotzdem danke für Deinen Tip. Ich werde sie mal einem Profi vorlegen. Mal sehen, was der sagt. Aber schon mal hilfreich, dass es auch zu viel Nachhall geben kann.


    Wie kann ich eine zu helle, "scharfe" E-Saite weicher machen bzw. welche Saite empfiehlt sich? Eine Eva Pirazzi vielleicht?


    Danke und Gruß
    Kuli71