eine alte Violine

  • Hallo,


    wollte euch mal nach eurer Meinung zu folgender Geige fragen. Sie hat einen Zettel: Fried. Aug. Glass verfertigt nach Antonius Stradivarius fecit in Cremona anno 1736. Was meint ihr wie alt sie ist ? Ist es eine gute Geige ?
    LG
    Chrissy

  • Vielen Dank Rainer :) Dann hab ich mich ja nicht verkauft. Meinst du Klinkgenthal kommt hin ?? Könnte es eine echte "Glass" sein ? Ich find die Geigen von Fried. Aug. Glass Geigen sehen sehr unterschiedlich aus.


    LG
    Chrissy

  • Herkunft Klingenthal könnte schon stimmen. Auch das vermutliche Alter würde zu Glass passen. Es fehlt anscheinend aber die sonst übliche Jahresangabe? Hinsichtlich der "Echtheit" habe ich auch sonst meine Zweifel. So haben die Geigen von Glass üblicher Weise nicht die bei dieser Geige vorliegenden Lackschattierungen. M. E. legt das eher eine Nachahmung nahe.
    MfG
    Rainer
    P.S.: Klingt sie denn so gut, wie sie aussieht?

  • Glass verwendete meines Wissens keine Jahresangabe.Auf dem Zettel steht meines Wissens immer nur die Jahreszahl des Modells, in diesem Falle Fried. Aug. Glass verfertigt nach Antonius Stradivarius fecit in Cremona anno 1736. Es gibt ja mehrere Mitglieder dieser Familie. Es gibt 3 Fried. Aug. Glass. In Klingenthal haben 2 davon gearbeitet (Vater und Sohn). Ich weiss das es Manufakturinstrumente gibt, die diesen Zettel tragen.Diese sind aber leicht zu entlarven (meistens tragen sie ein falsches Datum im Zettel oder die Qualität ist bescheiden. Witzigerweise besitze ich eine "Kopie".Sie trägt auf dem Zettel eine falsche Jahreszahl (1636 nicht 1736) Diese klingt aber sehr gut und ist auch optisch sehr schön (Foto hatte ich dir ja mal vor langer Zeit gemailt). Meine Lehrerin und Geigenbaumeisterin sind auch sehr zufrieden. Kennst du Geigen mit Jahresangabe ??? Im Zwinger in Dresden ist eine Geige ausgestellt die auch einen schattierten Lack besitzt...das verwirrt,da die alle unterschiedlich aussehen...irgendwie ist da kein richtiger Stil erkennbar... :( Ich habe diese Geige gerade erst ersteigert aber ich hab mich vorher lange mit dem Besitzer ausgetauscht, sie soll sehr gut klingen...hell und brilliant. Er hat mit ihr schon alle möglichen Musikrichtungen gespielt...Klassik,Bluegrass usw.
    Hast du zufälligerweise Fotos von anderen Glass Geigen ???

  • Gibt man bei google "Fried. Aug. Glass" ein, kann man allerhand Informationen und Angebote, teilweise auch mit Bildern finden. Dass es so viele unterschiedliche Ausführungen mit jeweils ähnlich lautendem Zettel, darunter auch offensichtliche Fälschungen, sind, macht die Sache tatsächlich nicht leichter. M. E. ist die vorliegende Geige aber schon schön genug, um als echt durchgehen zu können. Letztlich sollte es m. E. aber schon der Klang erweisen, ob sie sich deutlich aus der Masse der üblichen vogtländischen Manufakturinstrumente dieser Zeit hervorhebt.
    MfG
    Rainer

  • Also erstmal danke Rainer für deine Bemühungen :) Mal was anderes...was für einen Carbonbogen spielst du denn ??? Hab nur einen Carbondix...und spiel als Hauptbogen einen Paesold Goldbogen mit Elfenbeinfrosch und Gravur :)


    Musicus, vielen Dank :) ...ja die kenne ich. Aber Glass Geigen sehen nicht alle so aus...von der Machart her..deshalb ist es ja so verwirrend...ausserdem gabs ja noch den Vater Friedrich August Glass I er soll nach einem Strad Modell aus dritter Hand gearbeitet haben und ein Geigenbauer entwickelt sein Modell ja auch weiter und perfektioniert es.
    LG

  • Hallo Chrissy, sehr sehr schöne Geige. Meiner Meinung nach passt der zettel zu der Geige. Ich würde mich garnicht so beinflussen lassen von den Bildern die Musicus hochgeladen hat, es kann und wird mit Sicherheit eine Glass Geige sein.


    Alles Gute