Notenhilfe zu einem stück!!Dringend

  • Hallo Leute hab Neu angefangen Geige zuspielen. Hab diverse Bücher zuhause. Leider habe ich ein Problem bei einem stück was ich unbedingt spielen lernen möchte.


    Nun meine bitte:


    Wäre vielleicht jemand so freundlich und würde mir die ersten beiden Notenzeilen in Notebuchstaben umwandeln und auf welcher saite ich die spielen müsste?


    Wäre wirklich super nett.


    Komm echt nicht mehr weiter. Die Bücher taugen nichts :( Die erste note müsste ein G sein (leere Saite) die zweite dann ein D (Leere Saite).
    Korregiert mich wenn ich falsch liege.



    BItte BItte hilft mir

  • Hallo Serhudi,


    da Du Anfänger bist, denke ich Du wirst in der ersten Lage bleiben wollen.


    Muster: f#-d bedeutet fis auf der d-Saite
    | Taktstrich zur Orientierung


    1.Zeile
    g-d d-a c-a d-a | c-a d-a c-a b-a a-a b-a c-a | g-d d-a f-e | c-a d-a c-a b-a a-a b-a c-a | b-a c-a b-a a-d g-d a-a b-a a-d g-d f-d |


    2.Zeile
    g-d a-d g-d f-d eb-d f-d eb-d | a-d f-d d-a c-a b-a | a-d g-d | ... und dann geht es weiter wie ab Takt 1


    So weit mein Vorschlag, hilft Dir das?


    LG Sophie


  • vielen dank für die rasche antwort.
    könntest du mir auch vielleicht die noten dazuschreiben?


    Wäre wirklich super von dir


    ps : hier das ist das lied , also ich würde schon gerne irgendwann so spielen können .http://www.youtube.com/watch?v=fLLrQsay9zg


    Mfg

  • Zitat

    Original von Sophie
    Hab ich doch, was brauchst Du denn noch?


    erste Note: g auf der d-Saite, 1.Lage, 3.Finger (g-d)
    zweite Note: d auf der a-Saite, 1.Lage, 3.Finger (d-a)
    usw, siehe oben


    LG Sophie


    ohh. Ich hab oben einen link gepostet zu dem lied. Ich glaube dann sind die Noten falsch?! Was denkst du?

  • Hab gerade den Link zu Youtube bemerkt... Die Noten sind schon richtig, es ist aber wohl höher transponiert. In dem Video könnte es von einem Cello oder einer Bratsche eine Oktave tiefer als in Deinen Noten gespielt sein. Das wäre dann g-g d-d und so weiter, aber dann stehst Du etwas weiter auf dem Schlauch, weil es zu tief für die Geige wird. Daher spielst Du es auf der Geige eine Oktave höher.


    LG Sophie

  • ahh hab ich mir schon gedacht :D Ob es sich hoch genau so schön anhört ist die Frage.


    Schones lied ich weiß. Deswegen möchte ich es ja auch unbedingt können. :D


    Was meinst du eigentlich mit 1. Lage vorhin?

  • In der 1. Lage setzt Du z.B. den 1. Finger auf der d-Saite auf das e, den 2.Finger auf f/fis usw.
    In der 2.Lage setzt Du dann den 1.Finger auf f oder fis, den 2.Finger auf g/gis usw.
    In der 3.Lage 1.Finger auf g oder gis, usw. usw. usw


    LG Sophie

  • Zitat

    Original von Sophie
    In der 1. Lage setzt Du z.B. den 1. Finger auf der d-Saite auf das e, den 2.Finger auf f/fis usw.
    In der 2.Lage setzt Du dann den 1.Finger auf f oder fis, den 2.Finger auf g/gis usw.
    In der 3.Lage 1.Finger auf g oder gis, usw. usw. usw


    LG Sophie


    ahh verstehe. Danke nochmal für deine hilfe ;)


    könnte es sein das das lied doch eine geige ist aber eine e-geige?