Geige 3

  • Die ist leider gar nichts Besonderes, eine gut 100 Jahre alte einfache böhmische Schülergeige, trotzdem aber evtl. besser als manche äußerlich schönen Hochglanz-Anfängergeigen aus Fernost. Im aktuellen Zustand bringt sie bei ebay vermutlich aber nur ca. 50 Euro.
    MfG
    Rainer

  • Mit Ihrer fern Diagnose, verehrter Herr Rainer liegen Sie aber sehr daneben.
    "in diesem Zustand, besser als Fernost, 50.- Ebay".


    Zufällig kenne ich das Instrument.


    Das Instrument wurde 2007 H. Köstler in Stuttgart vorgestellt. Die Geige ist von einem Geigenbaumeister aus Karlsruhe um 1870 gebaut worden und befindet sich in einem guten Zustand.

    Zubehör, wie passende Wirbel, Steg, Saitenhalter und Saiten sind vorhanden.


    Für 50.- Euro bekommt man auch bei Ebay keine neue Fernost Geige.


    Also bevor man irgendwelche Statements abgibt die nicht der Realität entsprechen, ist es besser vorher genau zu Überlegen, sonst haben solche Aussagen keinen Wert.


    Gruss, Klaus

  • Lieber Rainer,
    "Geigentorso" ist auch daneben, hört sich an wie aus der Pathologie.
    Ich denke das wir uns einigen könnten auf ein Instrument in diesen Fall eine Geige bei der die Wirbel reingedreht, der Saitenhalter angehengt, der Steg aufgestellt und die Saiten aufgezogen werden sollten um das man dann auf der Geige spielen kann, vorausgesetzt man kann Geige spielen. Ach ja, Stimmen sollte man sie auch.


    ps. auf meine Meinung zu Ihren Kommentar, haben Sie nicht geantwortet, sondern eine Vermutung geäussert was reine Spekulation ist.



    Liebe Grüße, Klaus

  • Lieber Klaus,
    dann rechnen Sie bitte mal nach, was das Einpassen neuer Wirbel, die Anfertigung eines neuen Steges und evtl. auch noch eines Stimmstocks sowie die Anschaffung von Saitenhalter, Saiten und eines Kinnhalters bei Ihrem Geigenbauer kosten. Wenn Sie dann noch die von mir als ebay-Gebot geschätzten ca. 50 Euro für den "Torso" drauflegen, sind wir genau in dem Preisbereich von spielbaren kompletten Fernost-Geigen, mit dem diese Geige nach Rekonstruktion mindestens konkurrieren müsste (und m. E. voraussichtlich auch kann - s. meine Einschätzung). Ich habe bald ein halbes Jahrhundert Erfahrung mit Geigen der verschiedensten Qualitäts- und Erhaltungsstufen.
    Sie haben offensichlich noch nicht einmal meine Beurteilung verstanden, diese zumindest völlig sinnentstellend zitiert.
    MfG
    Rainer


    P.S.: Und warum wohl ist die Geige nach angeblicher Vorstellung durch Herrn Köstler nicht von diesem vermarktet, sondern so demontiert worden - doch wohl nicht, weil sie so gut ist?