Geige - kein Ton kommt raus!!!

  • Servus an alle!


    Da ich schon lange Geige erlernen wollte, mir aber keinen Lehrer leisten kann, hab ich mir mal eine Geige geliehen um zu sehen, ob mir das liegt. Jetzt kommt aber kein Ton, bzw nur sehr kurz einer raus.. Bin schon ganz verzweifelt, weil ich es wirklich erlernen will!!


    Hab schon die verschiedensten Tipps zu Rate gezogen .. Angefangen vom Bogenspannen, bis zu den verschiedensten Stellungen des Bogens...


    Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp (oda 2??) geben kann, damit ich endlich einen Ton heraus bringe..


    Vielen Dank schon mals


    lg Carmen

  • Hallo Carmen, da sie wirklich Geige erlernen wollen, möchte ich Ihnen doch empfehlen wenn irgendwie möglich Unterricht nehmen. Auch aus gesundheitlichen Gründen ( Verkrampfung,Verspannungen etc.). Denn beim erlernen eines Instrumentes, insbesondere bei der Violine kann man sehr viel falsch machen.
    Mein Tipp ist: Wenn Sie für regelmässigen Unterricht kein Geld haben, Suchen sie einen Musikstudenten im Studiengang Violine Diplom Musiklehrer der Ihnen auch Einzelstunden nach Bedarf anbietet. Oder Sie können auch bei einem Erfahreneren Lehrer versuchen alle sechs Monate einen "Kurs" von ca. 8 Lektionen zu bekommen und in der Zwischenzeit alleine üben. Ich hoffe dass Ihnen das weiter hilft.
    MfG Kolja Singrün-Chang

  • Es könnte sein, dass der Bogen nicht richtig einkolophoniert ist. Vielleicht hat er auch einen neuen Haarbezug und muss ersteinmal gründlich einkolophoniert werden.


    Den Bogen mehrere Minuten einkolophonieren, durch kurze Striche an Frosch und Spitze (soll das Kolophonium erwärmen) und dann mit gleichmäßigen Strichen über das Kolophonium in voller Bogenlänge (bei neuem Kolophonium, dauert es noch länger. Ein echter Abrieb entsteht erst, wenn die Oberfläche des Kolophoniums nicht mehr glasklar sondern trübe geworden ist) streichen ? 10 ? 20 mal. Dann das Instrument anspielen. Dabei wird sich einiges Kolophonium in Form von Staub abreiben. Dann den Vorgang wie oben beschrieben wiederholen. Evtl. 2 ? 3 Mal.