Geigenauktion bei Emanuel

  • Hat heir jemand Erfahrung oder Kenntnisse über die Geigenauktionen des Auktionshauses Emanuel in Stadthagen .
    Ich habe die Geigensammlung meines Vaters geerbt . Zum größten Teil recht wertvolle Neuitaliener . Da ich im laufe der nächsten Jahre diese Geigen verkaufen will , habe ich einige Inserate aufgegeben , worauf sie ein Herr Emanuel von eben diesem Auktionshaus meldete . Ich hab schon gegoogelt . das Auktionshaus gibt es wirklich . Aber ist es auch seriös , oder werde ich dort die Geigen weit unter Preis verlieren ?
    ( Das ist mir schon bei Bongartz passiert ) Dieser Herr Emanuel nervt mit Anrufen , dass er Geigen von mir haben will . Ich bin aber ziemlich unschlüssig .
    Ich würde mich freuen , wenn mir jemand einen Tipp geben könnte
    Gruß , Biggi

  • da ist generell Vorsicht geboten!
    Mein Ratschlag: einem seriösen (und bekannten) Geigenbauer in Kommission geben. Klare Absprachen machen (notfalls schriftlich) und etwas Geduld mitbringen. Das lohnt sich dann im Nachhinein immer.
    Wenn Sie nicht weiterkommen, gerne nochmals melden.
    Gruß
    winterhausen

  • Ich habe Erfahrung gemacht ich habe eine Violine in der letzten Auktion Gekauft und es ist Alles gut und seriös abgelaufen
    Jetzt habe ich auch für die Nächste Auktion zwei geigen abgegeben

  • ...also, wenn einer so nervt, wäre ich sehr vorsichtig. ;) Ich stimme mit den anderen überein: Schätzen lassen beim Geigenbauer, und dann privat anbieten (oder in Kommision geben). Über Anzeigen am schwarzen Brett in der Musikhochschule kommen Sie auch an (zukünftige) Profi's heran, die evtl Interesse hätten.

  • Zum Verkauf in Kommission oder Übernahme von Geigen zu einem fairen Preis empfehle ich Geigenbaumeister Angiletti in Düsseldorf, Wallstraße. Seriöser Meister, hält sich an Zusagen, macht faire Preise für einen Verkauf in Kommission. Düsseldorfer Sinfoniker lassen dort ihre Instrumente überholen.
    Zu empfehlen ist auch Geigenbaumeister Zens in Süddeutschland (Anschrift googeln!). Er hat in Kanada glelernt, baut guite Instrumente, kauft und verkauft. Anfrage lohnt sich!
    Ich habe mit Ihrem Herrn Vater als Geigenbaumeister gute Erfahrungen gemacht.