Wenn Musiker ihre Noten nicht zurückgeben...

  • Wenn Musiker ihre Noten nicht zurückgeben - oder Die Streichquartette von Erik Tulindberg


    Das haben bestimmt die meisten von uns schon erlebt, man kauft sich Noten, musiziert mit verschiedenen Leuten, und wenn man später noch einmal auf die Stücke zurückgreifen möchte stellt man fest: eine Stimme fehlt, und der Musiker der sie anscheinend noch hat ist nicht mehr zu erreichen. Orcheste-Notenwarte können da ein Lied von singen.


    Ganz offensichtlich ist genau dies auch geschehen mit den Streichquartetten des finnischen Komponisten Erik Tulindberg (1761-1841). Die zweite Geige ist verschollen. Wahrscheinlich hat der zweite Geiger, mit dem Tulindberg seinerzeit die Werke aufgeführt hat, vergessen die Noten zurückzugeben.


    Tulindberg war ein hochbegabter finnischer Musiker, der während seines Studiums bis etwa 1784 einige Werke in einem ähnlichen Stil wie Haydn und Mozart komponierte. Später entschied er sich jedoch für eine Politikerlaufbahn und wurde finnischer Finanzminister. Seine Werke waren lange verschollen, die Streichquartette wurden 1923 in einer Bibliothek in Helsinki entdeckt.


    Es gab mehrere Rekonstruktionsversuche um die Quartette mit einer zweiten Stimme zu vervollständigen. Die erste Rekonstruktion führt die zweite Geige nur in Parallelen zur ersten Geige oder Bratsche, was Tulindberg nicht annähernd gerecht wird. 1995 komponierte Kalevi Aho eine neue zweite Stimme, die sich weniger bemüht, authentisch Tulindberg nachzuempfinden sondern seinem Einfallsreichtum entsprechend auch mit der zweiten Stimme farbige Akzente zu setzen. ich habe das erste Quartett in dieser Version einmal aufgeführt. Es ist erstaunlich, wie diese Stimme, die für sich erst einmal streckenweise "schräg" klingt, sich in das Werk einfügt und es abrundet und bereichert. In 2004 hat Anssi Mattila eine dritte Rekonstruktion gewagt, die einen Mittelweg zwischen den beiden vorhergehenden einschlagen soll. Ich habe sie noch nicht gehört, bin aber schon brennend neugierig darauf.


    Weitere Informationen zum Thema gibt es zum Beispiel hier: http://www.rantatiekvartetti.c…ulindberg/tulindberg.html


    LG Sophie