Saiten aus Metall

  • Hallo bin neu hier habe eine Frage seit wann werden Saiten aus Metall
    verwendet?? könnte es sein das man unser Familienerbstück eine Violine
    aus Italien vermutlich in den 30erJahren mit metall-saiten restauriert hat
    sie hatte nämlich früher Darm-saiten???

  • Ja, das ist sogar sehr wahrscheinlich. Moderne Saiten bestehen schon seit den 1930er Jahren fast immer zumindest teilweise aus Metall, gerne verwendet man Stahldraht (vor allem für die hohe E-Saite) oder zumindest mit Aluminium-, Silber- oder auch anderen Metallen umsponnene Darm- oder Nylon-Saiten für die tieferen A-, D- und G-Saiten. Reine Darmsaiten werden heute nur noch relativ selten für authentische Barockmusik verwendt. Nachteile von reinen Darmsaiten sind u. a. , dass sie die Stimmung nicht so gut halten und auch eine geringere Lebensdauer haben.
    MfG
    Rainer

  • Danke! Da hättich gleich noch eine Frage der Geigenkasten ist auch schon
    sehr alt hat ein logo mit einem Bild darunter steht Antonio Stradiivari Luthier
    16 zwei ziffer nicht mehr les bar 1737 da hatte der Erbauer unserer Geige
    wohl Grössenwahn wir wissen nur das sie schon über 100J in unserer Familie ist
    und aus italien stammt

  • Das Schild im Geigenkasten ist wohl nur als eine Erinnerung an den weltberühmten italienischen Geigenbauer Antonius Stradivarius zu verstehen. Luthier ist das englische Wort für Geigenbauer, sodass der Kasten auch für den Überseeexport gedacht gewesen sein dürfte.
    Mit Bildern könnte man wahrscheinlich mehr zum Kasten und der Geige sagen.
    MfG
    Rainer

  • Danke!!Das gute Stück hat oder besser hatte mal eine inschrift davon
    erkennbar "onsis" eine Jahreszahl 1713 könnte auch 1913 heissen und gut
    erkennbar ein Stempel A ein Kreuz und S ????????

  • Hallo!! Vereehrter Rainer sie machen Spassmit mir???? oder mein Urgrossvater
    war berufsmusiker er hat das Instrument als letzter gespielt er ist 1947 gestorben er hat auch die Saiten erneuern lassen,die geige liegt seit Jahrzehnten herum aber keiner der Altvorderen hat je etwas gesagt und
    ich kann niemand fragen sie sind alle tot,meine oma sagte mal die ist schon
    sehr alt und aus Italien Ihr Grossvater hätte sie so um 1850 rum dort
    gekauft,ich denke mein Urgrossvater als Musiker müsste doch gewusst haben
    das er eine Stradivari spielt?????ich bin geschockt!!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte diesen Eintrag von Rainer nochmal lesen:
    Das Schild im Geigenkasten ist wohl nur als eine Erinnerung an den weltberühmten italienischen Geigenbauer Antonius Stradivarius zu verstehen. Luthier ist das englische Wort für Geigenbauer, sodass der Kasten auch für den Überseeexport gedacht gewesen sein dürfte.
    Mit Bildern könnte man wahrscheinlich mehr zum Kasten und der Geige sagen.

  • So ein Original wäre natürlich schön, aber leider gibt es unzählige Kopien dieses berühmten Zettels! Gehen Sie also realistisch davon aus, dass das auch bei Ihrem Instrument so ist!
    MfG
    Rainer

  • Hallo ich bin Realist darum werde ich die Violine mal begutachten lassen auch wenn es eine Fälschung wäre so ist sie doch sehr alt was ich meine altvorderen
    gerne gefragt hätte ist warum ist nur onsis erhalten und woher die Kratzer
    kommen da sie doch immer im Famileinbesitz war, wenn sie mir schreiben wie
    ich das machen muss schicke ich auch gern eine Mail mit Fotos,bin auch ein
    Computer-Neuling