Habe eine Geige gefunden!!!

  • Das ist eine ca. 100 Jahre alte, gut erhaltene böhmische Fabrikgeige mittlerer Qualität, wobei der einteilige Rücken und de Zargen schon außergewöhnlich schön geflammt sind.
    Der Wert wird je nach Klang, der durchaus gut sein kann, irgendwo im dreistelligen Eurobereich liegen, auch in gutem spielfertigen Zustand würde sie vermutlich aber nicht viel über 500 Euro bringen, und "so wie sie ist" bei ebay vielleicht die Hälfte.
    MfG
    Rainer

  • Ist ja lustig... kann es sein, dass ich diese Geige vor ein paar Wochen
    bei ebay gesehen habe?


    Die Blumen-Einlage, 2 Feinstimmer und der "karierte" Kinnhalter sind ja
    ziemlich markante eigentümliche Merkmale.



    Zum Wert schließe ich mich dem Rainer an ? wobei bei ebay kaum
    über 90 EUR erzielt werden dürften.

  • Kann ich leider nichts dazu sagen, ich habe sie nicht von ebay.


    Aber ich habe noch eine andere Frage und zwar was würde das Herrichten der Geige in etwa Kosten?


    Wie und womit sollte ich meinen Bogen neu bespannen lassen?


    Vielen Dank im Voraus


    jdienst

  • Was das spielfertige Einrichten betrifft, sind genaue Prognosen schwierig, da Zustand von Leimstellen,Wirbeln, Steg, Griffbrett und Stimme (steht die noch zwischen Decke und Boden im Bereich des rechten Stegfußes?) ... nach Bildern nicht beurteilt werden können.
    Insgesamt macht die Geige aber einen guten Eindruck und könnte fürs Erste allein mit guten neuen Saiten (z. B. Tonica oder Dominant) auskommen. Für das Vorbereiten der Wirbel und den Kauf und das Aufziehen der Saiten könnten schon gut 50 Euro verlangt werden.
    Neue Bogenhaare kann jeder Geigenbauer aufziehen, es gibt aber auch Preis- und Qualitätsunterschiede bei den Haaren.
    MfG
    Rainer