Instrumenten-Tuning

  • Hallo allerseits, hier mal ein Strang zum Thema „Instrumenten-Tuning“. Aus aktuellem Anlass: Ich habe es immer für Esoterik gehalten, dass das Material des Stachels einen deutlichen Unterschied beim Cello machen kann. Jetzt habe ich das mal ausprobiert, und war überrascht, dass das sehr wohl einen seeeeehr deutlichen Unterschied machen kann. Also auch im Blindtest (selber spielen und andere verdeckt spielen lassen).


    In diesem Thread würde ich gerne mit Euch diskutieren, was Eurer Meinung nach sinnvoll ist, was Ihr probiert habt, und was Eurer Meinung nach nur überflüssige Geldschneiderei oder optisches „Nice to have“ ist. Und da fände ich eine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen, Erfahrungen etc. interessant, es hat da ja jeder seine Vorlieben und auch nicht jedes Instrumente „reagiert“ vielleicht auf die gleichen Sachen in ähnlichem Maße.