Reparatur Bassbalkenriss

  • Hallo,



    ich wollte mal fragen, was eurer Erfahrung nach die Reparatur eines Bassbalkenrisses kostet?


    Meine alte Geige hat leider einen gekriegt, nachdem sie letzten Winter mehrere Monate ungenutzt im Kasten lag. Heul!


    Daraufhin war ich mit ihr beim Geigenbauer und habe nach den Kosten für die Reparatur gefragt. Er hat es kurz überschlagen und meinte dann, mit 1.000 Euro müsste ich mindestens rechnen. War doch ein kleiner Schock für mich. Ich hatte mit einigen hundert Euro gerechnet, aber 1.000+…


    Haltet ihr das für normal bzw. angemessen? Oder ist „mein“ Geigenbauer vielleicht nur besonders teuer? Am Ende wurde der Riss jetzt erstmal nur geleimt.

    Hier sieht man den Riss vor dem Leimen.



    Danke schonmal.

  • Das richtig repariert zu bekommen kostet. Setup runter, Geige auf, je nachdem wie der Bassbalken liegt Bassbalken raus, Riss reparieren, evtl. Belege/Futter (je nachdem wie der Riss liegt), Bassbalken rein, Geige zu, Retouchieren, Setup rauf, klanglich einstellen. Wenn man Pech hat muss noch eine Gipsform erstellt werden oder ein neuer Bassbalken etc. - da sind 1000 Euro wirklich die Untergrenze. Das ist der Preis für 10-15 Handwerker/Meisterstunden…die sind schon nötig und das kann eher mehr werden.