Geige - wie viel ist sie wert?

  • Ich habe eine alte Geige geschenkt bekommen - kann mir wer den ungefähren Wert sagen? Am Zettel innen drin ist Johann Kohl als Geigenbauer angeführt und weiter auch "ABSROTH" Nr. 11 BEZ. EOER. C.S.R". Die Geige hat leider keine Saiten mehr und am Körper ist vorne ein Riss (siehe Bilder). Im Interne finde ich dazu leider nichts. Danke!

  • Also, mein Internet scheint da ein anderes zu sein als Deins.


    Ort: Absroth, Bezirk Eger (BEZ. EOER, wobei das O ein G ist), Tschechische Republik (C.S.R.). Die Geige wurde also zwischen 1918 und 1938 angefertigt.


    Wert: An sich ist das ein sehr schönes Instrument, sehr gutes Holz, sehr sauber verarbeitet. Die wird mal teuer gewesen sein… Aber leider sind die Preise für Geigen deutlich gefallen, und die notwendige Rissreparatur geht ins Geld. Und da man nicht weiss, wie die Geige am Ende klingt, ist die Werteinschätzung sehr schwierig.


    In spielbarem Zustand kann sie -je nach Klang!- zwischen 500 und 5000 Euro wert sein. Aber das weiss man jetzt eben nicht.


    Nicht, dass Du jetzt hergehst und sagst: „Die haben gesagt, die Geige ist 5000 Euro wert!“…. Nein. Um den Wert einschätzen zu können, muss sie repariert werden. Am Besten gehst Du mal bei einem Geigenbauer vorbei.


    So wie sie ist bei Ebay eingestellt gibts vielleicht irgendwas zwischen 150-300 Euro, vielleicht mit Glück auch mehr, wenn ein Geigenbauer daran Gefallen findet.