Wertschätzung Eugen Gärtner 1934

  • Hallo,


    ich habe diese 4/4 Geige seit ca. 16 Jahren, sie wird aber seit 12 Jahren nur sehr selten gespielt.


    Auf dem Informationszettel in der Geige steht:


    Eugen Gärtner Stuttgart
    mai 1934 (handschriftlich)
    Werkstätte für Kunstgeigenbau
    Kgl. Württbg. Hof-Geigenbauer
    Fürstl. Hohenzoll. Hoflieferant


    Das Holz auf der Vorderseite ist im Vergleich zum Rücken sehr matt - das war auch schon so, bevor ich die Geige bekommen habe. Wenn man die Rückseite betrachtet fällt oben links im Korpus eine Verfärbung im Holz auf, die auch eher matt/unlackiert erscheint im Vergleich zum Rest. Diese Stelle zieht sich dann in diesem matten Look über die Zargen und Seiteneinlage auf die Vorderseite, die von vorne betrachtet rechts oben auch etwas matt abgegriffen wirkt. Der Steg steht etwas schräg, aber das liegt sicher eher an der Besaitung...


    Ich habe die ungefähren Abmessungen beigefügt, da mir die Geige eher klein vorkommt - daher bin ich mir nicht sicher, ob sie wirklich eine 4/4 ist oder ggf. eine etwas kleinere Sonderanfertigung? Die Breite des Saitensattels unter der Schnecke ist nur 2,3cm.


    Nun würde ich sie gerne schätzen lassen, bin dankbar für jeden Hinweis...lässt sich aufgrund dieser Informationen bereits ein gewisser Grundwert erkennen?

  • Sehr schöne und anscheinend auch gerne gespielte (spricht für deren Klang) Geige!
    Die Maße entsprechen einer 4/4-Geige. Möglicherweise wurde der Hals für kleine Hände angepasst bzw. "verjüngt".
    Wert - je nach Klang - vermutlich (evtl. sogar deutlich) über 1.000 Euro.
    MfG
    Rainer

  • Vielen Dank für die schnelle Einschätzung, das freut mich zu hören.


    Der verjüngte Hals macht das Spielen mit normalgroßen Händen nicht gerade angenehm, eventuell werde ich sie verkaufen um mir (für die wenige Male im Jahr, die ich selbst spiele) eine Violine für normalgroße Hände zu kaufen. Daher, danke nochmal für die Antwort!

  • Ein Gutachter hat die Geige heute bei einem schnellen, mündlichen Gutachten auf ca. 5000? Wert geschätzt - wenn man 200-300? für kleinere Reparaturen investiere.


    Er hat außerdem gesagt, die Bauart/Maße seien völlig normal, und dass es sich sehr wahrscheinlich um eine Meister-Geige handelt...