Brauchbares Instrument? Soll ein Weihnachtsgeschenk werden

  • Meine Schwester die als Kind Geige gespielt hat, wünscht sich von der ganzen Familie zu Weihnachten eine Geige um wieder damit anzufangen. (Preisspanne 150-200€)


    Ich konnte es jetzt nicht lassen auf Kleinanzeigen zu stöbern und hier und da ein bisschen mitzubieten.


    Jetzt habe ich heute überraschenderweise eine Geige ersteigert 🙈 War die einzige Person die Geboten hat.


    Jetzt hoffe ich natürlich ein brauchbares und spielbares Instrument erworben zu haben (klar ist das jetzt keine Oberklasse), dass nicht allzu viel Reperatur bedarf. Denke sie muss neu Lackiert werden.


    Könnt Ihr mir da weiterhelfen, wird das an Weihnachten eher ein Top oder ein Flop?


    Viele Grüße

    Beatricello

  • gingen größere Bilder?

    Wenn ja: bitte Front und Rückseite in Totale. Mindesten eine Seitenansicht und die Schnecke mindestens von einer Seite.

    Sowie: gibt es irgendwelche Signaturen (Zettel, Brandmarken etc,)?

    Was wissen Sie über die Geige (Flohmarkt, Internet, Erbstück...)?

  • gingen größere Bilder?

    Wenn ja: bitte Front und Rückseite in Totale. Mindesten eine Seitenansicht und die Schnecke mindestens von einer Seite.

    Sowie: gibt es irgendwelche Signaturen (Zettel, Brandmarken etc,)?

    Was wissen Sie über die Geige (Flohmarkt, Internet, Erbstück...)?

    Danke schonmal für die Nachricht!

    Leider hab ich vom Verkäufer keine weiteren Infos erhalten. Die Geige hat keinen Zettel.


    Hier die Bilder in Größer. Sobald das Instrument bei mir angekommen ist, kann ich weitere Bilder machen .

    Viele Grüße

    Beatricello

  • Also.


    Neu lackieren schon mal nicht. Ein Bisschen vooooorsichtig putzen (= abstauben!), mehr bitte nicht (zumindest nicht als Laie, ein Geigenbauer kann da mehr machen). Ein paar Lackkratzer gehören bei einem alten Instrument zum Charme! Und dieser Lack stört den Klang nicht, also, lass den so, das „muss so“. 😁


    So auf den ersten Blick -wie gesagt, Detailbilder wären gut- sieht die Geige wie ein solides Hausmusikinstrument aus, also eigentlich genau das, was Du für Deine Zwecke zu suchen scheinst. Das tatsächliche klangliche Potential kann man vom Foto nicht sehen, aber man kann schon damit rechnen, dass sie besser als „Amazon unter 300 Euro“ ist.


    Manche dieser alten Fiedeln klingen sogar orchestertauglich- wenn sie vernünftig klanglich eingerichtet sind. Sprich: Hier sollte ein Geigenbauer draufschauen. Evtl. Steg und Stimmstock erneuern (hier bitte nicht sparen!), die Wirbel überarbeiten (die sind wenig klangrelevant, solange sie die Stimmung halten!), und gute neue Saiten (hier auch keinesfalls sparen!) rauf. Alles in allem kannst Du da (je nachdem wo Du wohnst) mit 250-400 Euro rechnen.


    Wenn das Geld da gerade eng ist: Bevor Du irgendetwas „zusammenschustern“ lässt oder der Schreiner nebenan sich dran vergreift, verschenke diese Geige lieber als „Rohdiamant“. Jemand, der Geige gespielt hat, wird sich über die Geige auch so freuen, und (hoffentlich) wissen, dass da noch mal ein Fachmann ranmuss und man da nicht sparen sollte.


    Bogen: Hier würde ich zu einem neuen (Carbon)Bogen raten. Da sind auch die einfacheren Carbon-Versionen schon gut brauchbar, 50-150 Euro.

  • Und ja: Das ist erstmal eine Grob-Beurteilung von den Fotos. Ein Geigenbauer (bzw. jemand, der das Instrument in Natura sieht) kann viel mehr sagen. Beispielsweise, ob das, was ich erstmal als Kratzer einordnen würde (=nur optisch) tatsächlich Risse sind (=dann lohnt sich eine Reparatur nicht). Oder ob die Holzmaserung am Boden echt oder aufgemalt, das Griffbrett Ebenholz oder nur schwarz lackiert ist etc.- das sind alles Hinweise auf die Qualität des Instruments. Das sehe ich auf den Fotos nicht…. Vernünftig aufgearbeitet kann auch ein einfaches Instrument gut klingen, der resultierende Verkaufswert ist dann aber dennoch überschaubar, und ein Geigenbauer wird in diesem Fall ehrlich sagen, dass es sich -hinsichtlich einer Wertanlage- nicht lohnt.

  • Hallo Braatsch,

    vielen Dank für Deine Nachrichten, das ist schonmal super hilfreich.🥳
    Also um weitere missverständnisse zu vermeiden, ich wollte die Geige nicht selbst lackieren, sondern zum Geigenbauer meines Vertrauens (Hat mir schon einiges an meinem Cello gerichtet) geben. 🙈

    Mir war bevor ich das mache aber erstmal eine Grobe einschätzung wichtig, das ich dann nicht mit einem Sperrholzhaufen Namens Geige bei Ihm auftauche :D

    Die Geige hat jetzt 100 € gekostet, demnach wären noch ca. 100 € Reperaturkosten im Budget mit drin, die ich in dem Fall auch setzten werde um das Instrument noch spielbereit(er) zu machen.

    Hoffe die Geige kommt zeitnah bei mir an, dass ich das noch repariern lassen kann, sonst wird es halt dann nach weihnachten gemacht.



  • Und ja: Das ist erstmal eine Grob-Beurteilung von den Fotos. Ein Geigenbauer (bzw. jemand, der das Instrument in Natura sieht) kann viel mehr sagen. Beispielsweise, ob das, was ich erstmal als Kratzer einordnen würde (=nur optisch) tatsächlich Risse sind (=dann lohnt sich eine Reparatur nicht). Oder ob die Holzmaserung am Boden echt oder aufgemalt, das Griffbrett Ebenholz oder nur schwarz lackiert ist etc.- das sind alles Hinweise auf die Qualität des Instruments. Das sehe ich auf den Fotos nicht…. Vernünftig aufgearbeitet kann auch ein einfaches Instrument gut klingen, der resultierende Verkaufswert ist dann aber dennoch überschaubar, und ein Geigenbauer wird in diesem Fall ehrlich sagen, dass es sich -hinsichtlich eineertanlage- nicht lohnt.

    Alles klar, werde dann auf jeden Fall berichten (falls interesse besteht) was der Geigenbauer gemeint hat.

    Klar eine Wertanlage soll das auch bei dem Preis nicht werden, aber einfach ein Instrument an dem man beim Spielen Freude hat :)

  • Beim nächsten Geigenkauf kannst Du auch gerne potentielle Kandidaten im Forum VOR dem Mitsteigern vorstellen… ;)

    Und nochmal vielen Dank für dieses Angebot!
    Das habe ich mich ehrlich gesagt jetzt nicht getraut, da in der Forumbeschreibung steht dass dies nicht erwünscht ist ;)

    Aber falls ich nochmal ein Instrument ins Auge fasse mache ich das selbstverständlich sehr gerne.