Welche Rolle spielt das Bogengewicht?

  • In der Regel haben doch Geigenbögen das Gewicht von ca. 60-61g. Jetzt sehe ich aber immer wieder Meisterbögen mit einem Gewicht von 63-64g. Ist dies nicht zu schwer, oder spürt man die 2 Gramm nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Man spürt das Gewicht nicht unbedingt. Es kommt darauf an, wie der Bogen ausbalanciert ist. Manchmal fühlen sich sogar leichtere Bögen schwerer an weil sie z. B. kopflastig sind. Manche Musiker wünschen schwerere Bögen. Dies liegt vielleicht an der individuellen Spielweise oder weil man sich erhofft, damit mehr Power auf die Saiten zu bringen.

  • Ich denke es hängt auch sehr von der "musikrichtung" ab, die man spielen möchte. dabei spielt aber - wie bereits erwähnt - eher die balance und die lastigkeit des bogens eine rolle als das gewicht an sich. ich hab zum beispiel 2 bögen, einen eher kopflastigen und einen frosch lastigen. für klassik nehm ich zum beispiel immer den froschlastigen, weil ich damit "weicher" spielen kann. ob das jetzt lehrmeinung ist, sei dahingestellt, mir persönlich liegt er einfach besser für diese richtung.
    so long,
    andal