Lohnt sich die Restauration?

  • Guten Tag,


    ich habe von einer Bekannten aus Österreich eine Geige geschenkt bekommen. Als Schülerin hatte ich Geigenunterricht, aber das ist so lange her, daß ich mich als Anfängerin sehe. Nun überlege ich, die Geige spielfertig zu machen und habe sie zum Geigenbauer gebracht, der folgendes sagte:


    -Stimmstock ausrichten 20 ?
    -Steg durch einen neuen ersetzen 50 ?
    -Griffbrett ausrichten (hat vom Spielen Unebenheiten und ist nicht hohl) 70 ?
    -Wirbel 60 ?
    -Retusche 40 ?


    Das größte Problem besteht jedoch darin, daß das Holz an einem Loch gerissen ist. Er würde versuchen, es zu kleben (10 ?), aber kann nicht garantieren, daß das Stimmen danach funktioniert. Im Moment sitzt der Wirbel so locker drin, daß ich nicht glaube, daß die Seite lang gespannt bleiben würde.


    Nach Auskunft des Experten ist es sächsische Fabrikware der 1950er/60er Jahre. Auf der Rückseite des Saitenhalters ist ein abgeblätterter Aufkleber der Fa. Otto Tempel (?) aus Michelstadt.


    Das macht 250 ? für ein Instrument, von dem ich nicht weiß, wie es klingt. Was würdet Ihr mir empfehlen? Machen die Reparaturen Sinn?


    Es geht mir nicht um einen Weiterverkauf. Ich möchte das Spielen wieder aufnehmen, so daß im privaten Rahmen Freude macht, wo ja Handhabung und Klang auch wichtig sind. Sollte das bei dieser Geige nicht herstellbar sein, würde ich eher erstmal mieten, bevor ich mich für einen Neukauf entscheide.


    Der Geigenbauer hatte die Geige auseinandergenommen, ich hoffe, die Fotos helfen dennoch weiter und danke schon vorab sehr für Eure Meinungen!

  • Hallo! Ich freue mich über die schnelle Antwort. Mit den Preisen bin ich auch zufrieden.


    Nur der Riss macht mir Sorgen (und dem Geigenbauer auch). Jetzt könnte ich auch zuerst den Riss machen lassen, aber der Praxistest macht erst dann Sinn, wenn auch der Rest eingestellt ist.


    Ich will nicht das Geld investieren, um dann festzustellen, daß das Loch nach wie vor zu weit ist. Läßt sich über die Haltbarkeit "geklebter Risse" irgendetwas sagen?

  • Ah ok, so was hatte ich mir schon gedacht, wollte aber sicher gehen. Der Geigenbauer meinte nämlich, daß man entweder kleben oder aber gleich das ganze Holz rund um die Löcher ersetzen müßte, was aber teuer ist.


    Vielen Dank für den Tip !! Ich werde es dem Geigenbauer vorschlagen und wenn´s Ergebnisse gibt, berichten.

  • Ich wollte nur mal berichten, daß die Geige restauriert wurde und ich zufrieden bin. Der Riss wurde erstmal nur geklebt. Das Holz ist nur von außen, nicht von innen gerissen. Der Geigenbauer meinte, wir versuchen es erstmal so. Die Restauration kam um 300 Euro, dazu noch ein Bogen. Voilá!


    Mit dem Steg mußten wir noch etwas probieren. Er saß nach der Restauration erst etwas zu hoch und dadurch klang das Instrument hohl oder hart. Anderhalb Millimeter weiter unten war´s schon viel besser.


    Ich hab einfach festgestellt, daß ich als Anfängerin (nehme Unterricht seit April) noch zu wenig über meine Vorlieben und Ansprüche weiß, um mir jetzt schon eine teure Geige zu kaufen.


    Also nehme ich diese und bin zufrieden und freue mich.