Französische Geige Silvestre et Maucotal

  • Hallo,
    ich besitze seit etwa 14 Jahren eine französische Geige (Silvestre et Maucotal, Paris, 1911), die ich seinerzeit bei einem rennomierten Kölner Geigenbauer kaufte. Der Bogen ist ein R. Weichold, Dresden (mit Brandzeichen und "Fischgräten").
    Leider lag das schöne Stück dann 13 Jahre lang fast nur im Koffer, jetzt habe ich sie jedoch wieder entdeckt und möchte auch regelmäßig Musik machen. Zu diesem Zweck ließ ich sie im vergangenen Jahr überholen, Stimmstock, Besaitung und Steg wurden erneuert (von selbigem Geigenbauer).


    Da ich aber irgendwie mit dem Klang der Geige nicht ganz zufrieden bin (sie klingt in meinen Laienohren sehr voll, klar und dominant und lässt sich in der Laustärke nicht viel modulieren, ich persönlich mag aber lieber weich, zart und süß klingende Geigen, die mit wenig Anstrengung ansprechen), spiele ich mit dem Gedanken, Sie gegen eine andere Geige einzutauschen.


    Da ich möglichst nicht übers Ohr gehauen werden will, würde ich sie gerne vorher auf ihren ungefähren momentanen Wert schätzen lassen.
    Damals sollte die Geige 5.600 DM kosten. Wüsste auch gerne, was der Bogen wert ist, der in meinen Augen ein sehr guter ist.


    Leider kann ich hier nur Bilddateien bis 200 KB hochladen, würde mir jemand erklären, wie ich hochauflösende Bilder einstellen kann?
    Lieben Dank!

  • Genaue Wertangaben für einzelne Instrumente und Bögen nur nach Bildern bzw. schriftlichen Informationen sind leider nicht möglich.
    Dafür sind die möglichen individuellen Unterschiede viel zu hoch.
    Ich denke, dass ein seriöser Geigenbauer bei Inzahlungnahme auch einen fairen Preis anrechnen wird.
    Ca. 3000 Euro dürften es bei der Geige (je nach Klang aber mit möglichen größeren Abweichungen) schon sein.
    MfG
    Rainer

  • Hallo, Danke für die Auskunft. Daß eine verbindliche Wertangabe nicht möglich ist, leuchtet mir schon ein. Ein Richtwert reicht mir völlig aus.