Kauf einer 4/4-Geige

  • Hallo liebes Forum,


    Vorbemerkung:
    Ich erstelle diesen Thread, weil ich auf meine Suche hin keinen entsprechenden Artikel gefunden habe.
    An die Moderatoren: Sollte es doch einen geben, können Sie mich gerne auf diesen verweisen und diesen neuen Thread schließen - auch falls diese Anfrage besser in ein Unterforum gehört, gerne verschieben...


    Eigentlich kombiniert meine Anfrage zwei Fragen:
    - wie geht man am besten vor, wenn man eine "gute" Geige kaufen will?
    - in welcher Preisregion sollten wir für unsere Tochter suchen?


    Zum Hintergrund:
    Unsere Tochter (12 Jahre alt) soll laut ihrer Geigenlehrerin im nächsten halben Jahr von ihrer 3/4-Geige auf eine 4/4 wechseln. Sie spielt seit 5 Jahren Geige und inzwischen recht gut (z. B. Bach Violinkonzerte)
    ohne jetzt ein Kandidat auf einen ersten JuMu-Bundespreis zu sein.
    Trotzdem würden wir gerne ein Instrument kaufen mit dem sie evtl. auch Musik studieren kann (falls sie das in 6 -7 Jahren immer noch will...).


    Meine Frage ist jetzt:
    - in welchem Preissegment sollen wir nach einer Geige für unsere Tochter suchen?
    - wie sollen wir da am besten vorgehen?
    - Geigenbauer anfragen (wie findet man die, die in Frage kommen?)
    - Termine ausmachen und dann zum Probe spielen hin fahren (wie viele sind da überhaupt sinnvoll?)


    Zusatzinfo:
    - Die Geigenlehrerin hat angeboten bei der Suche zu helfen, wir wollen sie jedoch nicht über Gebühr
    strapazieren und jetzt zu allen Geigenbauern mitschleppen.
    - Falls jemand einen konkreten Tip hat, wir wohnen im Großraum Stuttgart.


    Vielen Dank,
    Antares

  • Hallo Antares,
    es gibt Einfacheres m. E. aber kaum Schöneres, als das Suchen nach einer guten neuen Geige.
    Im Idealfall wird die Geigenlehrerin einen Geigenbauer empfehlen und dieser wiederum geeignete Geigen vorschlagen und auch zum Probespielen ausleihen.
    Bei den Qualitätsansprüchen werden m. E. schon ca. 2000 Euro für die Geige
    und ca. 1000 Euro für den Bogen einzuplanen sein, zusätzlich ein stabiles Etui für ca. 300 Euro.
    Mit viel Suche, Glück und Verhandlungsgeschick geht es erfahrungsgemäß oft aber auch schon für etwa die Hälfte.
    M. E. muss es aber nicht unbedingt sein, einen jungen Schüler gleich mit einer bereits auch für ein Musikstudium geeigneten Geige auszustatten. Gerade im Mittelfeld guter Schülergeigen im Bereich von ca. 500 bis 1.000 Euro gibt es viele günstige Angebote, und eine Beschädigung oder sogar ein Verlust in der Schule bzw. auf den Wegen gerät damit nicht zum Drama.
    MfG
    Rainer

  • hallo


    also ich muss da kurz mal einhaken... und zwar wegen dem preis von 1000 euro für den bogen. ich find es is richtig und sehr wahrscheinlich, dass eine gute geige so um die 2000 euro kostet für die beschriebene person. aber 1000 euro für einen bogen kann man meines erachtens nicht pauschal sagen. ich hatte letztens einen 60 (!!!) euro bogen in der hand, (allerdings nicht in deutschland gefertigt) und das war echt ein superklasse ding für den preis, und bestimmt auch ausreichend für jmd der 5 jahre spielt. man kann sich später immer noch einen besseren bogen kaufen. klar ist ein unterschied zwischen einem 5000 euro bogen und einem 50 euro bogen, aber meiner meinung nach ist dieser ned so gravierend, dass ich gleich nen 4 stelligen betrag für den bogen zahlen würde.
    resumé: ich würde mit einem geigenbauer drüber sprechen und einige bögen durchprobieren, weil er ihr einfach liegen muss. aber am preis find ich, erkennt man den passenden bogen für einen nicht. diese meinung teilt übrigens auch mein geigenbauer :)


    in diesem sinne :)


    andreas

  • Ich habe auch brauchbare Bögen, die deutlich weniger als 1000 Euro gekostet haben.
    Für den Erwerb einer meisterhaften Bogentechnik (es sollte ja ein für ein Geigenstudium geeigneter sein) braucht man aber eben auch das entsprechende "Werkzeug" und das ist mit den erforderlichen Qualitäten sehr teuer.
    Leider sparen die meisten Eltern gerade bei dieser für die Spieltechnik eigentlich entscheidenden Ausstattung.
    Meine Geigenlehrerin meinte sogar etwas überspitzt, dass der Bogen doppelt so gut (und teuer) wie die Geige sein sollte!
    MfG
    Rainer

  • ja da geb ich dir recht. für ein studium wird das benötigt. aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man einer 12 jährigen einen bogen um 1000 euro kaufen sollte, nur weil die vielleicht mal geige studieren könnte... aber um das gehts ja nicht. ich wollte nur sagen, dass es wahrscheinlich für die jetzige leistungsstufe ein "günstigerer" bogen auch tun wird. obwohl du wahrscheinlich wirklich rein vom studium ausgegangen bist :)
    ich finde: der bogen is mindestens der halbe ton :)


    lg, andreas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten und die hilfreichen Beiträge, das beeindruckt mich sehr!!!
    Den Preis der Geige hatte ich ungefähr in dieser Region erwartet - beim Bogen habe ich bei der ersten Antwort kräftig geschluckt, aber durch die anschließende Diskussion habe auch ich als "Nicht-Streicher" etwas davon verstanden, um was es geht...
    Die Geigenlehrerin hat direkt keinen Geigenbauer an der Hand, wir werden uns zunächst mal bei den Geigenbauern in der Umgebung umschauen. Falls uns da nichts ins Auge springt, werden wir an Sie denken "Administrator", allerdings müssten wir die 2 h ja sicherlich mindestens 4 x fahren, die Auswahl macht die Fahrt allerdings schon interessant...schau'n wir mal...
    Bzgl. des Bogens werden wir uns noch mal mit der Lehrerin unterhalten und anhören, was sie vorschlägt.


    Abschließend erst einmal vielen Dank, die Antworten haben uns wirklich weiter geholfen. Falls noch jemand einen Geigenbauer- oder sonstigen Tip hat ist jeder Beitrag natürlich herzlich willkommen.


    Danke,
    Antares