Geige von Nicolas Lupot????

  • Vielen Dank für den Kennerblick an Admin und Rainer. Habe mir die Vorlage einer Lupot Geige im Internet in der Maggini Stiftung
    angeschaut und hatte angenommen meine Geige sieht dieser sehr
    ähnlich .
    Fazit- eine Restaurierung lohnt sich nur wenn ich selbst Geige spiele-oder ???? Wollte die Geige restaurieren lassen und als"Wertanlage"aufheben.. Da mein Vater die Geige ca 1944 im Krieg erhalten hat, ist Sie auf jeden Fall über 60 Jahre alt. Habe gerade im
    Internet geschaut was" mirecourt" bedeutet , meine Geige hat auch mit dieser Ähnlichkeit.Warum kennzeichnet jemand so eine Geige mit
    falschem Zettel, wenn ein Fachman auf den ersten Blick erkennt
    das es keine Kopie sondern eine Fälschung ist? Erinnert mich
    an Asien und an Plagiate.
    Es bleibt für unsere Familie eine Geige mit ideelem Wert.

    • Offizieller Beitrag

    Der Lupot - Zettel ist keine Fälschungsabsicht, da sofort erkennbar ist, dass es sich um eine einfache Geige handelt. Man hat sich oft bei einfacheren Geige mit großem Namen geschmückt ohne einer Fälschungsabsicht. Eine Wertanlage ist es sicherlich nicht und man sollte nicht allzuviel investieren, es sei denn aus ideellen Gründen. Aber die Geige ist auch in diesem Zustand für die nächsten 200 Jahre gerüstet :)


    Was würde es kosten diese Geige spielfertig zu machen? (Zumindest was man auf den Bildern erkennen kann... Risse und so weiter sehe ich nicht, heißt aber nicht dass keine vorhanden sind).


    Wirbelkasten einrichten 70 - 110 Euro
    Steg aufschneiden 40 - 110 Euro
    Saitensatz ca. 25 - 50 Euro
    Kinnhalter/Saitenhalter 20 - 50 Euro


    evtl. Stimme einsetzen 40 - 90 Euro
    evtl. Griffbrett abrichten 40 - 90 Euro
    evtl. offene Stellen leimen 10 - 60 Euro


    Die Preise variieren stark je nach Lage (Land oder Großstadt) und nach den verwendeten Materialien. Diese Angaben dienen nur dazu, einen unverbindlichen Anhaltspunkt zu geben. Jeder Geigenbauer bestimmt seine Preise selbst.


    Aber wenn man alles zusammenrechnet kommt man schnell auf: 200 - 400 Euro. Und wenn die Geige danach nur 400 - 600 Wert ist, ist es fraglich ob es sich lohnt. Es sei denn, man will selber darauf spielen.


    Zum Thema die Geige ist alt: Das Alter alleine macht eine Geige nicht wertvoll. Wenn es vor 60 Jahren eine einfache Geige war, ist sie es heute auch noch, nur halt 60 Jahre älter... 8)