Wertschätzung Lucci Giuseppe ?

  • Hallo allerseits.


    Ich habe hier eine Geige, wo zum einen die Frage auf kommt, ob das was auf dem Zettel steht auch korrekt sein könnte und zum anderen, was man für so eine Geige bezahlen sollte (ob der Preis gerechtfertigt ist).


    Die Inschrift auf dem Zettel lautet:
    LUCCI GIUSEPPE
    LIOTAIO
    BAGNACAVALLO - 1916 ... oder 46?
    RAVENNA (ITALIA)


    Die Geige wurde bereits von einem Geigenbauer überarbeitet... einige Teile sind wohl neu (Steg, Kinnhalter, etc.)


    Sie hat einen warmen leicht zurückhaltenden klang.


    Danke für Eure Meinungen im voraus.


    Gruß


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Laut Fuchs-Taxe lebte Giuseppe Lucci von 1910 - 1991. Er war ab dem Jahr 1953 in Rom tätig. Seine Geigen werden mit 12 - 22 T? bewertet.


    Zettel könnten z. B. so aussehen:





    Ist bei der vorliegenden Geige eine Expertise dabei oder gibt es andere Anhaltspunkte dass sie echt ist? Wieviel sollte sie denn kosten?

  • Hallo,


    der Zettel entspricht dem unteren... ziemlich exakt auch das Wappen und der Rand (er ist am Boden an geklebt).


    Ein Gutachten oder ähnliches liegt nicht vor, daher dachte ich, ich frag mal hier nach.


    Angeboten wurde sie mir für 3.250 Euro.


    Der Geigenbauer "schätzt", dass der Zettel falsch ist... er meint, es könnte auch eine dresdener Arbeit sein...


    Mich würde halt interessieren, ob der Preis gerechtfertigt, überteuert oder evtl. sogar ein schnäppchen ist.


    Gruß
    Christian

  • Wenn sie so schön klingt, wie sie aussieht, ist sie ihr Geld wohl wert. Leider können wir den Klang hier aber nicht beurteilen. Wenn "zurückhaltender Klang" meint, dass sie klanglich nicht besonders durchsetzungs- bzw. tragfähig ist, würde ich doch lieber noch weiter suchen.
    MfG
    Rainer

  • sie scheint schon tragfähig zu sein... ich meine damit, dass der ton nicht direkt raus schreit sondern sich kurz im Bauch des Instruments sammelt...


    Kann sowas schwer beschreiben... sie kingt ansonsten butterweich und schön.
    Der Ton ist Farbvoll und alle Saiten klingen an sich sehr ausgeglichen.


    Da ich kein Berufsmusiker bin, ist Durchsetzungsvermögen möglicherweise auch nicht so wichtig, respektive ich kann das mit einem Orchester zusammen auch nicht aus testen.


    Danke erstmal für Eure Meinungen... ich werde zusätzlich noch ein paar Probehören, aber vom Klang her hat mich persönlich diese am ehesten an gesprochen in der Preisklasse ;)


    Gruß
    Christian