schöne Schossgeige aka Streichzither aka Tischgeige von Farnz Nowy um 1900

  • ich konnte nicht widerstehen. Ich kaufte mir heute am Trödel diesen interessanten "Hybrid" zwischen einer Geige und einer Zither. Der kapitale Deckenriss schreckte mich zuerst ab, aber die Materialien (hochwertiges Wolkenahorn, engjährige Fichte) sowie der kunstvoll geschnitzte Wirbelkopf mit den schönen Stelzen nahmen mich doch gefangen.

    Als ich den Namen las, war es um mich geschehen! Franz Nowy war ein hervorragender Wiener Gitarre und Zithermacher. Er hat auch schöne Geigen gemacht, die sind aber nicht so berühmt.

    Der Verkäufer wollte zuerst satte 300€. Ich wieß ihn auf den Deckenriss hin: Dann jammerte er und wollte sie mir für 150€ geben. Ich ging weg, da rief er nach: "Gib mir 100€, dann kannst sie haben!"

    Ach was, jetzt konnte ich nicht mehr nein sagen.

    Wie es aussieht, war der Vorbesitzer Linkshänder und hat den Stimmstock einfach unter die rechte Hälfte gequetscht mit dem fatalen Ergebnis.

    Streichzithern wurden in Wien um 1830 vom legendären Zither-Virtuosen Johann Pretzmayer erfunden. Er wollte damit den Mangel der Zither, die eingeschränkte Anschlagdynamik, verbessern, indem er sie mit der Geige kombinierte. Das Instrument blieb aber nur im bairisch - österr. Raum ein dauerhafter Erfolg.

    Meine Frage wäre, kennt wer Schossgeigen aus eigener Erfahrung?

    Lohnt sich eine professionelle Reparatur? Ansonsten würde ich die einfach selber machen, aber dann wird sie nicht an Wert gewinnen :/

    Was bezahlt man für schöne Schossgeigen?

  • Vorweg: ich hab keine Ahnung ... aber was ich gerade so rausfinden konnte, sind die Dinger echt selten,

    und deines sieht hochwertig gemacht aus. Also auf jeden Fall ein Riesen Schnäppchen. Gratulation!
    Ob sich eine Reparatur im Moment lohnt? Nicht, wenn niemand drauf spielt. Als tolles Anschauungs-

    und Sammlerobjekt dient es auch so.


    Zur Spielweise hab ich nichts gefunden, außer, dass über den Dorn die Resonanz auch auf den Tisch übertragen wird.

    Ein gleichzeitiges Spielen von Bässen (Begleitung) und Hauptstimme wie bei der Zither wird wohl nicht möglich sein.