mit 18 geige erlernen

  • Guten Tag,
    ich würde gerne Geige lernen und wäre sehr dankbar für Ihren Rat.
    Ich bin 18 Jahre alt und spiele schon lange Zeit Klavier mit Leidenschaft und übe auch mehrere Stunden am Tag. Mein Wunsch ist es trotzdem, noch Geige zu erlernen. Ich weiß, dass es sehr sehr schwer ist und kann mir das auch sehr gut vorstellen. Nachdem ich mich u.a. in diesem Forum umgeschaut habe, wurde ich etwas "abgeschreckt", weil z.T. gesagt wurde, dass man erst nach 3-4 Jahren anfängt ordentliche Töne spielen zu können.
    Ich mache im kommenden Jahr Abitur und möchte, bevor ich studiere mich ein Jahr mit Nebenjobs "durchschlagen" und hätte (zumindest) in diesem Jahr sehr viel Zeit zum Üben. Also, wie weit könnte ich denn in einem oder 1-2 Jahren mit sehr viel Üben kommen?
    Sicherlich hängt das alles vom Talent ab und hat auch viel mit Geduld zu tun, ich möchte aber behaupten, dass ich schon musikalisch bin, und (beim Klavierspielen) viel Geduld habe.
    Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, weil der Unterricht teuer ist und ich ihn selbst finanzieren müsste. Wenn ich aber etwas Gewissheit habe, dass man mit 18 schon noch (relativ) gut werden und mit viel Üben und Geduld etwas erreichen kann, wäre es mir auf jeden Fall Wert, darin mein Geld zu investieren.
    Ich wäre dankbar für Antworten,
    Gruß
    Alexandra

  • Hi!
    Ich bin 19 und habe vor 5 Jahren angefangen Geige zu spielen. Hab mit 4 angefangen Klavier zu spielen. Mir wird nachgesagt, dass Instrumente lernen mit mir einfach ist. Also wenn du schon lange Klavier spielst, hat sich auch schon ein musikalisches Gehör ausgebildet. Wenn du das bei der Geige auch richtig einsetzt, kannst du was erreichen. Ich konnte nach 3 Monaten mein erstes kleines Stückchen spielen. Es war sehr einfach, trotzdem war ich stolz. Das Wichtigste ist, dass du dran bleibst. Gerade der Anfang ist schwer. Gib nicht auf.
    Würde mich freuen, wenn du über deine Erfolge/Misserfolge schreiben würdest.