mit 18 geige erlernen

  • Guten Tag,
    ich würde gerne Geige lernen und wäre sehr dankbar für Ihren Rat.
    Ich bin 18 Jahre alt und spiele schon lange Zeit Klavier mit Leidenschaft und übe auch mehrere Stunden am Tag. Mein Wunsch ist es trotzdem, noch Geige zu erlernen. Ich weiß, dass es sehr sehr schwer ist und kann mir das auch sehr gut vorstellen. Nachdem ich mich u.a. in diesem Forum umgeschaut habe, wurde ich etwas "abgeschreckt", weil z.T. gesagt wurde, dass man erst nach 3-4 Jahren anfängt ordentliche Töne spielen zu können.
    Ich mache im kommenden Jahr Abitur und möchte, bevor ich studiere mich ein Jahr mit Nebenjobs "durchschlagen" und hätte (zumindest) in diesem Jahr sehr viel Zeit zum Üben. Also, wie weit könnte ich denn in einem oder 1-2 Jahren mit sehr viel Üben kommen?
    Sicherlich hängt das alles vom Talent ab und hat auch viel mit Geduld zu tun, ich möchte aber behaupten, dass ich schon musikalisch bin, und (beim Klavierspielen) viel Geduld habe.
    Die Entscheidung fällt mir sehr schwer, weil der Unterricht teuer ist und ich ihn selbst finanzieren müsste. Wenn ich aber etwas Gewissheit habe, dass man mit 18 schon noch (relativ) gut werden und mit viel Üben und Geduld etwas erreichen kann, wäre es mir auf jeden Fall Wert, darin mein Geld zu investieren.
    Ich wäre dankbar für Antworten,
    Gruß
    Alexandra

  • Hi!
    Ich bin 19 und habe vor 5 Jahren angefangen Geige zu spielen. Hab mit 4 angefangen Klavier zu spielen. Mir wird nachgesagt, dass Instrumente lernen mit mir einfach ist. Also wenn du schon lange Klavier spielst, hat sich auch schon ein musikalisches Gehör ausgebildet. Wenn du das bei der Geige auch richtig einsetzt, kannst du was erreichen. Ich konnte nach 3 Monaten mein erstes kleines Stückchen spielen. Es war sehr einfach, trotzdem war ich stolz. Das Wichtigste ist, dass du dran bleibst. Gerade der Anfang ist schwer. Gib nicht auf.
    Würde mich freuen, wenn du über deine Erfolge/Misserfolge schreiben würdest.
    Liebe Grüße
    Jeanette

  • Hallo, ich habe mir das Geigespielen vor kurzem selbst beigebracht (bin schon 40), habe auch schon eine gewisse "Vorahnung", da ich auch andere Instrumente spiele. Ich denke, wenn man Noten lesen kann, dann kann man auch Geige lernen. Lass dich nicht abschrecken: Die Grundtechnik ist sehr einfach, wenn du die raushast ist der Rest nur Übungssache. Ich habe meine Geige für 35 Euro (neu, sieht super aus und klingt auch gut) bei ebay gekauft, dazu ein Kursbuch zum Selbst-
    studium. Ich denke, bei diesem Preis kannst du nichts verkehrt machen, wenn du dir sowas anschaffst zum Probieren, und wenn du damit klarkommst und Spaß dran hast kannst du, wenn du Zeit und Geld hast, dich später immer noch nach einem teuren Lehrer umsehen, um das richtig profihaft zu erlernen.

  • Hi Alexandra,


    ich möchte Dir auch Mut machen: Ich selbst habe erst im Alter von 25 Jahren mit dem Geige-Lernen angefangen. Das ist jetzt 4 Jahre her. (Konnte und kann nicht Klavier spielen, aber singen, also etwas Musikalität ist schon da.) Wichtig ist ein wirklich richtig guter Lehrer und regelmäßiger Unterricht.
    Ich habe anfangs wöchentlich Unterricht bei einer klasse Lehrerin, jetzt alle 14 Tage (das hat aber andere Gründe) - und im Nachhinein kann ich auch nur von ca. 1 Jahr Durststrecke reden. Also, nur Mut!
    Und lieber teuren Unterricht bei gutem Lehrer, als daran sparen - dann wird das auch was!


    Grüßchen, Yvonne, die sich jede Unterrichtsstunde mühsam abspart (weil Studentin), aber bisher immer mit Freude bezahlt hat - bin froh, es gewagt zu haben...

  • Hi Alexandra,
    das geht sicher, obwohl es umgekehrt (erst Geige, dann Klavier, wie ich es gemacht habe), wahrscheinlich leichter ist.
    Mit musikalischem Talent, regelmäßigem Üben und einem guten Lehrer dauert die anfängliche Durststrecke auf der Geige auch nur etwa 3 Monate, und nach schon etwa einem Jahr sind einfache klassische Stücke möglich.
    Mit besten Wünschen
    Rainer

  • Hallo Alexandra!
    Du solltest es auf jeden Fall versuchen! Bin 19 und hab vor 2 Wochen angefangen, mir Gitarre beizubringen (spiel Geige und Klavier). Ich denk Hauptsache dir machts Spaß, dann bringts dir doch schon was! Ich hab auch keine Zwefel dran dass du schon bald entweder in einem Laienorchester oder -ensemble mitspielen kannst. Die Mutter meiner Freundin hat mit 40 angefangen, Cello zu spielen, hatte vorher überhaupt keine musikalischen Vorkenntnisse und spielt jetzt schon einige Zeit im Uniorchester mit. Aber regelmäßiger Unterricht ist v.a. bei Streichern sehr wichtig.
    Nur Mut! Claudia

  • Hallo!


    Ich bin 19 und spiele seit ich 5 bin Klavier und Keyboard. Jetzt möchte ich Violine/Geige lernen.
    Ich werde es auf jeden Fall tun, sobald ich einen Lehrer gefunden habe.


    Aber warum denkst du überhaupt darüber nach, OB du es tun sollt. Warum machst du es nicht einfach???

  • Ich denke, dass man nie zu alt ist, ein neues Instrument zu lernen. In jungen Jahren lernt man zwar noch schneller, aber später ist das Interesse vielleicht größer, da man reifer geworden ist und die Sprunghaftigkeit etwas fehlt.


    Ich selbst bin 24 Jahre alt und nehme seit Anfang Mai wöchentlich Unterricht, was prima nach der Arbeit noch funktioniert. Es mag sein, dass man erst nach 3 Jahren richtig spielen kann, aber schöne Töne kann man auch schon nach einer kurzen Zeit erwischen. Man tut sich zwar anfangs schwer, bis man die Saitenübergänge richtig beherrscht und die Finger korrekt platziert, aber dazu braucht man Geduld. Dann klappt es auch!


    Natürlich ist es empfehlenswert, dass man ein wenig musikalische Vorbildung hat und ein geschultes Gehör mitbringt. Man sollte schon den Unterschied zwischen Dur und Moll bemerken können, denn die Geige verlangt ein absolut sauberes Gehör.

  • Habe auch mit 18 erst angefangen zu spielen, denke es kommt da nicht so ganz auf das Alter drauf sondern ob dir dein Lehrer was beibringen kann, ob du Spaß an der Sache hast und regelmäßig übst der Rest kommt von ganz allein, es dauert auch nicht wie viele Leute sagen Jahrelang bis du irgendeinen Ton rausbekommst.
    Mein Lehrer hat sogar einen "Schüler" der nun mit 65 angefangen hat Geige zu spielen.

  • Hallo! Das tönt ja spannend! Welches Kursbuch hast du? Ich bin bald 40 und auch mich hat das Geigenspiel "gepackt" und zwar durch meine 7-jährige Tochter. Sie will schon seit 3 Jahren Geige lernen und so darf sie seit Herbst in die Geigenstunde. Da ich ja immer mit muss / darf und mit ihr täglich übe und ich erst noch vor zwei Tagen von meiner Tante eine Geige geschenkt bekommen habe möchte ich nun auch anfangen. Wie lange das ohne Geigenstunde gut geht weiss ich noch nicht, aber ich probiere es einfach. Zu sagen ist, dass ich schon seit 22 Jahren singe, davon 12 in einem Konzertchor, ich spiele sehr gut alle Blockflöten, ein wenig Klavier und etwas Gitarre. Wie lange spielst du denn nun schon ?
    Gruss und danke!