Mathias Klotz Geige

  • "Und bei dieser wird versucht es eine Echte Klotz Geige zu erzwingen"


    Guten Morgen,

    es wird nicht versucht eine Echte Klotz Geige zu erzwingen. Das nennt man Querdenken, man überlegt sachlich warum es so sein könnte. In de

    Geigenwelt ist das

  • Guten Morgen


    ............... man würde sich freuen wenn die Geige an Ihren Ursprung (Mittenwald) zurückkehren würde, um Besuchern Einblicke in den Geigenbau um 1750 zu gewähren.......

    Das Alter und Mittenwald dürfte passen.

    Ich bitte um Geduld, die weitere Vorgehensweise ist noch nicht geklärt.

    Liebe Grüße

  • "Und bei dieser wird versucht es eine Echte Klotz Geige zu erzwingen"


    Guten Morgen,

    es wird nicht versucht eine Echte Klotz Geige zu erzwingen. Das nennt man Querdenken, man überlegt sachlich warum es so sein könnte. In de

    Geigenwelt ist das

    Ich weiß zwar nicht warum du das nochmal hervorgeholt wurde. Ich denke es bewegt dich und läst dich nicht los.

    Sofern es wirklich eine Mittenwalder Geige aus 1750 sein sollte freut sich zu mindestens ein Museum das diese Geige als Leihgabe bekommt.

    Eigentlich weist du doch was gemacht werden muss. Ein Geigenbauer finden der bereit ist ein Zertifikat zu erstellen.

    Und solltes du einige aufgesucht haben und keiner war bereit den Kopf für die Echtheit hinzuhalten.

    Sind die zweifel der Echtheit zu Groß und die Geige ist nicht das was du darin siehst.

    Die würden gerne das Geld verdienen und dir ein Zertifikat ausstellen Glaub mir das ruhig.

    Ich möchte noch einmal auf das alter Eingehen, du formulierst es schon richtig mit es dürfte Stimmen.

    So richtig bewiesen ist das nicht und es könnte auch viel spätersein so das die Geige auch Klotz nicht gebaut haben kann. Vielleicht einer der späteren verwandten wenn Überhaupt.

    Es sind bei dieser Geige zuviele vermutungen im Spiel. Wenn das meine Geige wäre würde ich ein Dendrochronologische Gutachten machen lassen.

    Danach weiß du in welchen Zeitraum Sie nicht gebaut wurde wenn das Holz 1880 geschlagen wurde ( nur ein Beispiel)

    Oder du findest einen Geigenbauer der eine bestätigte Klotz besitzt und diese deine bis auf die letzte Wölbung gleicht.

    Nahezu ausgeschlossen kommt aber vor. Ich schreib das nicht um dich zu ärgen, ich hatte schon Reichlich Alte Geigen( Siehe Stirzer Geige )

    Es wäre schön gewesen wenn es eine Geige aus 1702 gewesen wäre. Nun ist es eine Geige die Irgendwo zwischen 1760 und 1850 gebaut sein könnte.

  • Noch eine kleine Ergänzung nach dem ich mir alles nochmal angesehen habe.

    Ich glaube du hast das mit dem Zertifikat noch nicht richtig verstanden, da du dafür kein Geld ausgeben möchtest.

    Nehmen wir mal an du fährst nach Stuttgart zu Herrn Köster, hast einen Termin gemacht für die Begutachtung deiner vielen Geigen.

    Es wird dich erst richtig Geld kosten wenn er sagt die Geige ist Echt. Du kannst jetzt das ganze bei der Aussage belassen.

    Dann bist du der Einzige der an seine Geige glaubt das Sie Echt. Für alle anderen ist Sie nicht Wertvoll und kommt aus Böhmen oder Sachsen und ist irgendwann in einer Kutsche an Mittenwald vorbei gefahren.

    Oder du läst es dir Schriftlich geben in Form eines Zertifikats und die Ganze Welt glaubt dir das es eine Echte Klotz Geige ist.

    Jetzt ist Sie erst für jeder man Wertvoll und man könnte Sie sehr hoch verkaufen.

    Und wenn du ohne Zertifikat wieder kommst ist klar das es keine Echte Mathias Klotz Geige ist. Ist doch einfach oder.

  • "Und bei dieser wird versucht es eine Echte Klotz Geige zu erzwingen"


    Guten Morgen,

    es wird nicht versucht eine Echte Klotz Geige zu erzwingen. Das nennt man Querdenken, man überlegt sachlich warum es so sein könnte. In de

    Geigenwelt ist das

  • Du bist nicht mehr Sachlich und scheinst das Forum nicht ernst zu nehmen. Schon wieder das Zitat. Wie lange möchtest du das Spiel noch treiben. Es ist für mich in solchen Fällen reine Zeit Verschwendung. Ich werde mich bei deinen Anfragen in Zukunft zurückhalten.

  • Hallo Abalon,

    ich bedanke mich noch einmal bei allen Mitgliedern hier im Forum. Ohne die Hilfe wäre sie Geige als Manufaktur-Geige in der Schublade verschwunden. Besonders bedanken möchte ich mich bei Co

  • Besonders bedanken möchte ich mich bei Chiocchola. Es hat einen Vorfall gegeben den ich hier nicht Niederschreiben werde.

    Ich habe diesbezüglich mein Vertrauen verloren und jetzt versucht einen Weg zu finden, leider ist mir dies nicht gelungen..

    Da mir ein solches Vorgehen fremd ist, und ich auch keine Lust dazu habe, habe ich die Geige gestern verkauft.

    Die Lehmböck werde ich an Chiocchola versenden, alles weitere von ihm.

    Ich verabschiede mich von diesem Forum, wünsche allen Gesundheit und viele interessante Geigen

    Liebe Grüße

    Joachim