Geige von 1719?

  • Hallo,


    habe mal ein paar Fotos meiner Geige gemacht, ich hoffe die Anleitung wurde halbigs befolgt.


    Ich habe meine Geige von meinem damaligen Geigenlehrer bekommen. Damals war ich sehr stolz darauf, da sie, wie ich auch heute noch finde, wunderschön ist. Leider ist das ja nicht der Bewertungsgrund Nr. 1. Ich war halt jung.
    Was mir jedoch kürzlich aufgefallen ist, als ich ein neues Etui gekauft habe, sie hat eine etwas ausergewöhnliche Form. Ich musste einige Etuis testen bevor ich eins fand, dass auf meine Geige passte.


    Vielleicht noch kurz zum Zettel, auf den man bekanntlich ja nicht viel halten darf: er ist nur mehr teilweise vorhanden, er zeigt die Jahreszahl mit dem Wort "anno 1719" und nur am Ende der ersten Zeile ein paar Buchstaben "fis" oder "sis", sowie am Anfang dieser Zeile ein "A". In der rechten unteren Ecke ist ein Stempel/Wappen wie es in einem Beitrag zum Thema "echte Stradivari-Zettel" abgebildet ist.
    Wie kennt man einen echten Zettel von einem unechten auseinander?


    Kann man sagen wie alt diese Geige ist? Und woher kommt sie?


    Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße


    Elisabeth

  • Das ist im Vergleich zu vielen anderen - meist aus Böhmen stammenden - schon eine etwas schönere Stradivari-Imitation, vemutlich aber nur ca. 50-100 Jahre alt und dürfte im Wert je nach Klang im oberen dreistellen bis unteren vierstelligen Euobereich liegen.
    MfG
    Rainer

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Das mit "etwas schöneren" hab ich einfach überlesen. Für mich ist und bleibt sie wunderschön ;-).


    Meinst du mit Imitation, dass eine Stradivari sozusagen "Modellgesessen" hat oder sollte der Zettel nur den Wert aufbessern?


    Glg